Koffer kam nicht an: Deutschem Zehnkampf-Rekordler fehlen vor WM-Auftritt die Schuhe!
Budapest - Er ist der neue deutsche Star am Leichtathletik-Himmel: Leo Neugebauer (23) stellte im Juni mit 8836 Punkten einen neuen deutschen Rekord im Zehnkampf auf, der seit 39 Jahren unantastbar war. Doch sein Auftritt bei der Leichtathletik-WM steht unter keinem guten Stern.
Nicht einmal der amtierende Europameister und Weltmeister von 2019, Niklas Kaul (25), kommt an seine Leistung heran: Mit seinem Fabelergebnis katapultierte sich Leo Neugebauer bei den Collegemeisterschaften in den USA nicht nur an die Spitze der deutschen Zehnkämpfer, sondern krönte sich selbst zum neuntbesten Athleten aller Zeiten.
Genau dort will er nun bei den laufenden Weltmeisterschaften in Budapest anknüpfen, die Zehnkämpfer starten am Freitag in ihren Wettbewerb.
Doch um in den Kampf um die Medaillen eingreifen zu können, fehlt dem 23-Jährigen noch etwas ganz Entscheidendes: seine Wettkampfschuhe!
Denn als er am Montag von München nach Budapest flog, blieb sein Gepäck zurück, in dem sich neben seinen Spikes auch noch die wettkampfrelevanten Kontaktlinsen befanden.
Leo Neugebauer wartet seit drei Tagen auf seine Spikes
Am Dienstag hatte Neugebauer noch die Hoffnung, dass seine zwei Koffer bis zum Mittwoch nachkommen würden, wie er seinen Fans auf Instagram mitteilte.
Zumindest für eines der beiden Gepäckstücke wurde die Hoffnung wahr: Die Kontaktlinsen des in den USA trainierenden Athleten sind inzwischen angekommen.
Doch der Koffer mit den so wichtigen Spikes fehlt nach wie vor!
Wieso er sie nicht ins Handgepäck gepackt hat, wenn sie doch so relevant für seinen WM-Auftritt sind? "Ich habe so viele Spikes, die passen gar nicht da rein", erklärte Neugebauer auf einer Pressekonferenz des deutschen Leichtathletik-Teams am gestrigen Mittwoch, während Teamkollege Niklas Kaul zustimmend nickte und schmunzelte.
Denn Zehnkämpfer haben für jede Disziplin einen eigenen Spezialschuh, mindestens zehn Paare müssen also mit - zu viele für einen kleinen Handgepäckskoffer: "Vor allem nicht in meiner Schuhgröße, ich habe Schuhgröße 48,5, 49, die passen definitiv nicht alle ins Handgepäck. Deswegen kann ich das einfach ausschließen und muss hoffen, dass mein Gepäck ankommt."
Doch er wäre nicht der beste deutsche Zehnkämpfer aller Zeiten, wenn er keine alternativen Lösungsansätze parat hätte: Am heutigen Donnerstag reisen seine Eltern an, die ihm ein neues Set Spikes mitbringen werden.
Bleibt zu hoffen, dass Neugebauer mit diesen ebenso gut performen kann wie mit seinen eigentlichen Schuhen und die deutsche Medaillenbilanz bei der WM aufpoliert!
Titelfoto: Michael Kappeler/dpa