Champions-League-Sieger nach Thüringen! Eisenach macht Handballkader bundesligareif
Eisenach - Erstliga-Aufsteiger ThSV Eisenach arbeitet weiter an seinem Kader für die nächste Saison.
Die Thüringer verpflichteten mit Rückraumakteur Simone Mengon (23) den dritten neuen Spieler, wie der Handball-Bundesligist mitteilte.
Mengon sei "ein interessanter talentierter Italiener, der sich ganz bewusst schon früh mit seinem Bruder Marco Mengon auf den Weg nach Frankreich gemacht hat, um an dortigen Handballakademien den Weg zum Profi einzuschlagen", sagte Maik Nowak, sportlicher Leiter des ThSV, laut Mitteilung.
Mengon spielte in den vergangenen zwei Jahren beim französischen Club Billere HB. Von 2017 bis 2020 war er bei Montpellier HB aktiv und wurde hier auch Champions-League-Sieger. "Es wird interessant sein, wie sich ein italienischer Handballer in Deutschlands erster Liga positioniert", sagte Nowak.
Zuvor hatten die Eisenacher bereits die Verpflichtung von Torhüter Dominik Plaue vermeldet. Der 27-Jährige wechselt vom Zweitligisten TV Hüttenberg zum Team von Trainer Misha Kaufmann (39). Zudem wird Rechtsaußen Moritz Ende (23) von den Füchsen Berlin zum ThSV kommen.
Aus dem eigenen Nachwuchs rückt der 18 Jahre alte Torhüter Bastian Freitag in den Kader der ersten Mannschaft auf.
Die Handballer des ThSV Eisenach hatten am letzten Zweitliga-Spieltag beim HSC 2000 Coburg mit 26:25 gewonnen und nach sieben Jahren die Rückkehr in die Bundesliga perfekt gemacht.
Titelfoto: Daniel Vogl/dpa