Unter jubelnden Fan-Chören: SCM-Helden tragen sich ins goldene Buch ein
Magdeburg - "Hier regiert der SCM" - Unter solchen lauten Fangesängen wurden die Jungs vom Champions-League-Sieger SC Magdeburg am Montagabend vor dem Magdeburger Rathaus begrüßt.
Schon lange vor dem offiziellen Beginn um 17.30 Uhr hatten sich tausende Fans auf dem Alten Markt versammelt, um ihre Helden nach der Rückkehr aus Köln in Empfang zu nehmen.
Am Sonntagabend setzten sich die Elbestädter mit einem spektakulären 30:29 gegen KS Kielce durch und sicherten sich somit den goldenen Pokal im Final4-Finale.
Nach einer kurzen Feier auf ihrem Team-Bus wurden die Handballer vor dem Rathaus neben den Fans auch von Ministerpräsident Reiner Haseloff (68, CDU) und Oberbürgermeisterin Simone Borris (60) in Empfang genommen.
Borris begrüßte die Spieler, ihre Freunde und Familien, sowie Pressevertreter, Stadträte und Sponsoren im Rathaus. "Ich bin fast den Tränen nahe", meinte Borris stolz.
Der Sieg des SCM sei ein unglaubliches Aushängeschild für die Stadt, und neben der Vertragsunterzeichnung für die Förderung der Intel-Ansiedlung, ein definitives Highlight der letzten Jahre. "Magdeburg wird immer internationaler und bunter", so die Oberbürgermeisterin.
Ministerpräsident Haseloff ist "dankbar, stolz und froh" über SCM-Sieg
Auch der Ministerpräsident dankte allen Spielern. "Sie haben so eine Leistung hingelegt, dass das ganze Land stolz ist", so Haseloff zu den SCM-Helden. "Wir sind dankbar, stolz und froh und bitte kämpfen Sie weiter, dann werden wir noch viele viele Triumphe feiern können."
Was folgte war eine andächtige Schweigeminute für den polnischen Journalisten, der bei dem Champions-League-Endspiel plötzlich verstorben war.
Schließlich rief Simone Borris das gesamte SCM-Team nach vorn, um sich im goldenen Buch der Stadt einzutragen. In dem Buch werden seit 1985 Menschen geehrt, die die Stadt besuchen oder sich in besonderer Weise um Magdeburg verdient gemacht haben.
Für den Handball-Klub ist es inzwischen der dritte Eintrag, und gleichzeitig einer der wichtigsten. Der SC Magdeburg ist inzwischen zum zweiten Mal Europameister - der erste Sieg gelang in der Champions-League 2002.
Zum Schluss traten die Sportler auf den Rathaus-Balkon hinaus, um gemeinsam mit ihren tausenden Fans gebürtig zu feiern. Das haben sie sich nach so einem sensationellen Sieg auch gebürtig verdient.
Titelfoto: Bildmontage: Lena Schubert