SC Magdeburg: Toller Heimsieg gegen den Meisterfavoriten SG Flensburg-Handewitt
Magdeburg – Nach dem vielversprechenden Auftaktsieg gegen die HSG Wetzlar empfing der SC Magdeburg heute die SG Flensburg-Handewitt zum Top-Spiel in der ausverkauften GETEC-Arena. Am Ende schlug der SCM die Flensburger im ersten Heimspiel der neuen Saison mit 31:29 (16:13). Die Partie war über die ganze Spielzeit umkämpft.
Im Tor setzte Trainer Bennet Wiegert wieder auf Nikola Portner in der Startformation, der in Wetzlar ein überragendes Spiel gemacht hatte. Der Schweizer wusste auch gegen Flensburg zu überzeugen, zeigte reihenweise irre Paraden – war einer der besten Spieler auf der Platte.
Die erste Halbzeit war ingesamt spannungsgeladen, es wurde ein ausgezeichnetes Handballspiel. Den Zuschauer wurde einiges geboten, langweilig war die Begegnung nie.
Der Flensburger Johannes Golla hatte zu Beginn der Partie (8. Minute) großes Glück, dass er keine rote Karte erhielt. Stattdessen verhängte das Schiedsrichtergespann nach einem Schlag ins Gesicht von Magdeburger Philipp Weber eine 2-Minuten-Strafe gegen ihn.
Das Spiel war in der ersten Halbzeit ziemlich ausgeglichen, sodass sich keine der beiden Mannschaften besonders absetzen konnte. Magdeburg machte es letztlich ein Stück weit konsequenter und effektiver, führte nach 30 Minuten verdient mit 16:13 gegen die SG Flensburg-Handewitt.
SC Magdeburg: Starke Leistung im Top-Spiel!
In der zweiten Hälfte wurde immer deutlicher, dass Magdeburg besser als Flensburg war. Die Mannschaft von Bennet Wiegert konnte sich nun kontinuierlich absetzen.
Der SCM führte kurz nach Wiederanpfiff mit 6 Toren – 20:14 in der 38. Minute.
Die Hausherren konnten ihren Gegner in der Folge durchgängig distanzieren. Der Sieg schien ungefährdet, zu souverän spielte der SCM. Das Umschalten aus der Angriffsaktion in den Rückzug funktionierte weitgehend perfekt.
Flensburgs Offensive wirkte spätestens in der zweiten Halbzeit gehemmt, blieb hinter den Erwartungen zurück. Am Ende gewannen die Magdeburger das Aufeinandertreffen mit der SG Flensburg-Handewitt 31:29.
Die SCM-Fans sorgten über die gesamte Spielzeit für große Kulisse in der heimischen GETEC-Arena. Die Mannschaft konnte es ihren Anhängern mit einem tollen Heimsieg gegen den Meisterfavoriten aus Flensburg danken.
Bereits am kommenden Mittwoch reist der SC Magdeburg zum Auswärtsspiel nach Berlin. Anwurf gegen die Füchse ist um 20.30 Uhr. Die SG Flensburg-Handewitt trifft einen Tag später zu Hause auf den THW Kiel. Die Partie wird ebenfalls um 20.30 eröffnet.
Titelfoto: Ronny Hartmann/dpa