SCM-Niederlage bringt Füchse Berlin an Tabellenspitze

Von Malte Zander

Magdeburg - Meister SC Magdeburg hat im Titelkampf der Handball-Bundesliga einen empfindlichen Rückschlag erlitten.

Trotz der Niederlage sorgten SCM-Fans für gute Stimmung in der Halle und applaudierten für ihre Mannschaft.
Trotz der Niederlage sorgten SCM-Fans für gute Stimmung in der Halle und applaudierten für ihre Mannschaft.  © Andreas Gora/dpa

Das Team von Trainer Bennet Wiegert (43) verlor vor heimischer Kulisse das Topspiel gegen Vizemeister Füchse Berlin mit 30:33 (15:17) und bleibt weiter in der Verfolgerrolle.

Bester Magdeburger Schütze war Felix Claar (28) mit zehn Toren, für die Füchse war Tim Freihöfer (22) mit acht Treffern am erfolgreichsten.

Magdeburg hatte Gisli Kristjansson (25) und Omar Ingi Magnusson (28) im Kader, Kapitän Christian O'Sullivan (33) fehlte weiter verletzt.

Die Gäste erwischten den besseren Start, weil Magdeburg die ersten Angriffe vergab (1:3/5. Minute). Anschließend arbeitete sich der SCM in die nun ausgeglichene Partie und führte beim 7:6 erstmals.

Die Berliner drehten die Partie allerdings wieder zu ihren Gunsten und SCM-Trainer Bennet Wiegert nahm die erste Auszeit (17. Minute).

Mit Kristjansson und Magnusson suchte der SCM neue Akzente und glich wieder aus. Bis zur Pause wechselte die Führung mehrfach, beim Halbzeitpfiff lagen die Gäste knapp vorn.

SCM vergibt Ausgleichschance

Trotz vier Toren von Albin Lagergren (32) lag der SC Magdeburg am Ende gegen die Füchse Berlin zurück.
Trotz vier Toren von Albin Lagergren (32) lag der SC Magdeburg am Ende gegen die Füchse Berlin zurück.  © Andreas Gora/dpa

Mit dem Vorteil des Anwurfs bauten die Füchse den Vorsprung aus, führten erstmals mit drei Treffern (15:18/31. Minute). Vor allem auf der Torwartposition hatten die Gäste Vorteile.

Dejan Milosavljev (29) brachte es auf 16 Paraden. So baute Berlin die Führung allmählich aus (21:25/46. Minute).

In der Schlussphase straffte sich Magdeburg und schaffte erneut den Anschluss (25:26/52. Minute). Doch kurz vor Schluss vergaben die Gastgeber beim Stand von 30:31 die Chance zum Ausgleich.

Anschließend ließen sich die Füchse die Führung nicht mehr nehmen.

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema SC Magdeburg: