Missglückter Start: SCM verliert auf dem Weg zur Titelverteidigung

Magdeburg – An heutigen Donnerstagabend ist dem SC Magdeburg der erhoffte erfolgreiche Start zur Titelverteidigung in der Champions League misslungen. Im ersten Gruppenspiel gegen den ungarischen Spitzenklub und Double-Gewinner Telekom Veszprém HC unterlagen die Grün-Roten in einem mitreißenden Spiel mit 28:33 (18:21).

Michael Damgaard (33) spielte hervorragend und erzielte bereits nach 22 Minuten sechs Treffer.
Michael Damgaard (33) spielte hervorragend und erzielte bereits nach 22 Minuten sechs Treffer.  © Ronny Hartmann/dpa

Die SCM-Fans sorgten für eine tolle Kulisse, feuerten das Wiegert-Team leidenschaftlich an.

Dennoch eröffnete Ludovic Fabregas von Veszprém das Spiel mit dem ersten Treffer (0:1/1. Minute). Der SCM reagierte jedoch prompt und glich durch Michael Damgaard aus.

In der 6. Minute gelang dem SCM die erste Führung des Spiels mit einem Stand von 3:2. In dieser Phase funktionierte der Rückzug des SCM gut.

Dritte Niederlage in Serie: SC Magdeburg scheitert auch gegen Zagreb
SC Magdeburg Dritte Niederlage in Serie: SC Magdeburg scheitert auch gegen Zagreb

Veszprém erhöhte in der 12. Minute erstmals den Vorsprung auf zwei Tore (6:8). Doch das Wiegert-Team kämpfte unermüdlich und verkürzte auf 10:11 in der 17. Minute.

In der 22. Minute hatten sich die Ungarn einen Vorsprung von drei Toren erarbeitet (12:15).

Insbesondere Felix Claar (5 Treffer) und Michael Damgaard (6 Treffer) zeigten in der ersten Halbzeit eine herausragende Leistung, wodurch der SCM in Schlagdistanz blieb.

Die Gäste aus Veszprém konnten sich daher nicht entscheidend absetzen. Trotzdem befand sich der SC Magdeburg in der ersten Halbzeit fast durchweg in Rückstand. Der Halbzeitstand lautete 21:18 für die Gäste aus Ungarn.

SC Magdeburg: Kein Aufbäumen in der 2. Halbzeit

Magnus Saugstrup (27, r.) kämpfte mit großem Einsatz, konnte jedoch letztendlich die Niederlage nicht verhindern.
Magnus Saugstrup (27, r.) kämpfte mit großem Einsatz, konnte jedoch letztendlich die Niederlage nicht verhindern.  © Ronny Hartmann/dpa

Auch nach der Pause tat sich der SCM schwer, kam nicht so recht in Schwung und vergab zu viele Bälle.

Veszprém zog in der 42. Minute auf fünf Tore weg (26:21).

Die ungarische Mannschaft zeigte in der zweiten Halbzeit eine beeindruckende Leistung, setzte auf hohes Tempo und hohe Intensität.

Die Gäste waren in der Lage, ihren Vorsprung erfolgreich zu verteidigen und beherrschten das Spiel in der 52. Minute mit einer souveränen Führung von 30:25.

In der 57. Minute baute Veszprém die Führung weiter aus und stellte vorzeitig auf Sieg (32:27).

89 Tage nach dem Triumph in der Champions League erwies sich der ungarische Auftaktgegner zur neuen Saison als zu stark für den SC Magdeburg. Die Grün-Roten verloren das Spiel mit einem verdienten Ergebnis von 28:33 (18:21).

Titelfoto: Ronny Hartmann/dpa

Mehr zum Thema SC Magdeburg: