Doppelter Sieg beim SC Magdeburg: Hummel Cup lässt aufregenden Saisonstart erwarten

Magdeburg – Der nächste Sieg der Vorbereitung! Der SC Magdeburg schägt auch Testspielgegner Gorenje Velenje mit 32:26 (18:16) und gewinnt den Hummel Cup. Die Mannschaft präsentierte sich in bestechender Form. Sechs Spiele, sechs Siege: Die Vorfreunde auf den Saisonstart bei der HSG Wetzlar ist spürbar groß.

Die Champions League! Was für ein Triumph! Der SCM scheint seinen Titelhunger zum Glück noch nicht gestillt zu haben: In der Vorbereitung konnte das Team den So-Tech Cup und den Hummel Cup gewinnen.
Die Champions League! Was für ein Triumph! Der SCM scheint seinen Titelhunger zum Glück noch nicht gestillt zu haben: In der Vorbereitung konnte das Team den So-Tech Cup und den Hummel Cup gewinnen.  © Marius Becker/dpa

Nachdem das erste Titelchen der Vorbereitung beim So-Tech Cup eingefahren werden konnte, lud der SC Magdeburg am heutigen Freitag zur großen Saisoneröffnung in die GETEC-Arena.

Den Fans, egal ob jung oder alt, wurde beim Hummel Cup ein buntes Programm geboten.

Vor dem Testspiel gegen Gorenje Velenje aus Slowenien, hatten alle Anhänger die Chance, die SCM-Profis auf dem Vorplatz der Arena zu treffen und Autogramme zu erhaschen.

Magnusson fällt länger aus: Holt der SC Magdeburg einen Neuen?
SC Magdeburg Magnusson fällt länger aus: Holt der SC Magdeburg einen Neuen?

Bevor der Sieger der EHF Champions League auf die Platte kam, durften die SC Magdeburg Youngsters ihr Können vor großer Kulisse beweisen.

Das Team von Coach Christoph Theuerkauf traf auf den MTV Vorsfelde aus der Oberliga Niedersachsen. In der Partie konnten die Talente einen 31:29-Sieg (16:14) erringen und wussten die Zuschauer fantastisch auf das Spiel der Profis einzustellen.

Anwurf für das Highlight des Tages war um 19 Uhr. Es wurde der sechste Sieg im sechsten Spiel der Saisonvorbereitung.

SC Magdeburg: Ist der Grundstein für eine weitere erfolgreiche Saison gelegt?

Bennet „Benno“ Wiegert (41, m.) kann mehr als zufrieden mit seiner Mannschaft sein. Gegen Gorenje Velenje gelang der nächste Sieg.
Bennet „Benno“ Wiegert (41, m.) kann mehr als zufrieden mit seiner Mannschaft sein. Gegen Gorenje Velenje gelang der nächste Sieg.  © Ronny Hartmann/dpa

Der SCM trat den European-League-Teilnehmern aus Slowenien von Beginn an selbstbewusst entgegen und krönte sich nach einem 32:26 (18:16) Sieg gegen Gorenje Velenje zum Hummel Cup-Sieger 2023.

Für die Neuzugänge Janus Smárason, Felix Claar und Sergey Hernández wurde das Spiel zum Debüt in der neuen sportlichen Heimat.

Albin Lagergren, der vierte Neuzugang, lief bereits zwischen 2018 und 2020 für den SCM auf – ist der neue "Alte" im Trikot der Magdeburger.

11 Tore von Kapitän Greß reichen nicht! HC Elbflorenz unterliegt Coburg
HC Elbflorenz 11 Tore von Kapitän Greß reichen nicht! HC Elbflorenz unterliegt Coburg

Er begrüßte die Fans bei seiner Rückkehr in die GETEC-Arena mit einem überragenden Spiel. Am Ende konnte er sechs Treffer verbuchen, war der besten Werfer.

Während die Zuschauer in der ersten Halbzeit noch ein ausgeglichenes Spiel mit guten Chancen für beide Mannschaften sahen, konnte sich der SCM nach der Pausensirene deutlich absetzen. Die Magdeburger ließen sich ihre Führung nicht mehr nehmen, konnten sie vielmehr immer weiter ausbauen, dominierten die restliche Spielzeit.

In der Mitte der zweiten Halbzeit hatten sich die Magdeburger eine 7-Tore-Führung erarbeitet. Sergey Hernández glänzte mit starken Paraden und wusste als neue Nummer 1 zu überzeugen. Die Slowenen hatten der Magdeburger Souveränität nichts mehr entgegenzusetzen.

Am Ende besiegten die Hausherren ihren Gegner deutlich und gewannen den Hummel Cup in der eigenen Arena.

Die Vorbereitung neigt sich langsam dem Ende zu und der Beginn der neuen Saison rückt näher. Für den SC Magdeburg steht am Sonntag der letzte Härtetest an: Um 16 Uhr wartet Fredericia HK aus Dänemark. Danach startet die Handball-Bundesliga.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema SC Magdeburg: