Er spielte neun Jahre in Dresden: Doping-Verdacht um Handballer Nils Kretschmer

Großwallstadt/Dresden - Die 2. Handball-Bundesliga wird von einem möglichen Doping-Fall erschüttert. Neun Jahre lang spielte Nils Kretschmer (31) in Dresden beim HC Elbflorenz, verließ den Klub im Sommer zum Liga-Konkurrenten TV Großwallstadt.

Erst am vergangenen Freitag kehrte Nils Kretschmer (31, l.) erstmals mit seinem neuen Team Großwallstadt nach Dresden zurück.  © IMAGO/Matthias Rietschel

Erst am vergangenen Freitag gab es das große Wiedersehen mit dem Profi und Influencer, der bei Instagram 416.000 Follower hat, bei seinem Auswärtsauftritt in der sächsischen Landeshauptstadt. Wenige Tage später nun die Schock-Nachricht.

Wie Bild berichtet, soll Kretschmer bereits am 29. September nach dem Heimspiel Großwallstadts gegen die Eulen Ludwigshafen positiv getestet worden sein.

Auf welche Substanz, das ist nicht bekannt. Wie in jedem Fall gilt zunächst die Unschuldsvermutung. Da weder die Liga noch der Verein sich bislang zu dem Doping-Verdacht geäußert haben, ist vieles noch Spekulation.

HSV HSV-Blog: Matheo Raab fällt mit Verletzung monatelang aus!

So schreibt das Main-Echo davon, dass Beamte der Kriminalpolizei in Zivil nach dem Training am Montag im Sportpark Großwallstadt erschienen seien. Dort wurde Kretschmer vernommen. Er soll gegen das Antidopinggesetz und das Arzneimittelgesetz verstoßen haben. Das bestätigte der Zeitung eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München.

Anzeige

Möglicher Doping-Fall im deutschen Handball: Nils Kretschmer soll positiv getestet worden sein

Im Sommer nahm der Rückraumspieler nach neun Jahren tränenreich Abschied aus Dresden. Er und der Klub konnten sich nicht auf eine gemeinsame sportliche Ausrichtung einigen.  © Matthias Rietschel

"Ich kann bestätigen, dass die Staatsanwaltschaft München I gegen den Beschuldigten K. ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der unerlaubten Anwendung eines Dopingmittels führt", sagte Sprecherin Juliane Grotz der Zeitung. An diesem Abend sollte die Weihnachtsfeier des Teams anstehen, zum Feiern war keinem mehr zumute.

Zudem wurde Kretschmers Wohnung in Obernburg (Bayern), in der der Kapitän des Teams seit Sommer mit seiner Freundin Robin wohnt, durchsucht, auch das bestätigte die Staatsanwaltschaft.

Im Zuge dessen soll sein Handy vorläufig beschlagnahmt worden sein. Laut Bild wurden bei der Durchsuchung geringe Mengen Testesteron gefunden. Ob das in Zusammenhang mit dem Doping-Verdacht steht, sei unklar.

Radsport Rad-Star gesteht, seine Frau umgebracht zu haben! Er fuhr Melissa (†32) mit dem Pick-up tot

Gegen andere Spieler oder den Verein richten sich die Ermittlungen nicht.

Nils Kretschmer besitzt in Großwallstadt einen Dreijahresvertrag bis 2027

Kretschmer ist absoluter Leistungsträger beim TV Großwallstadt, wirf in jedem Spiele seine sieben bis zehn Tore.  © IMAGO / pmk

Kretschmer besitzt beim TV Großwallstadt einen Dreijahresvertrag bis Sommer 2027. Bislang wurde nichts über eine Suspendierung des Spielers bekannt.

Unklar ist, wie lange Klub und der Rückraum-Hüne bereits von einem positiven Test wissen und welche Schritte bislang bereits eingeleitet wurden (Beantragung Öffnung der B-Probe, Anhörung des Spielers etc.).

Zuletzt hatte der Torhüter Nikola Portner (31) vom Deutschen Meister SC Magdeburg für Wirbel gesorgt, da bei ihm in einer Doping-Kontrolle Crystal Meth gefunden worden war. Nach einer Sperre im April wurde der aber von der Handball-Bundesliga freigesprochen, die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) hat beim Europäischen Sportgerichtshof CAS Einspruch gegen den Freispruch eingelegt. Gegen diesen Vorgang geht Portner wiederum juristisch vor. Er steht wieder im Tor des SCM.

Ob und wann Nils Kretschmer wieder spielen kann, ist offen. Bitter wäre, wenn ausgerechnet die Rückkehr zu seiner großen Liebe Dresden das vorerst letzte Spiel für ihn gewesen wäre.

Erstfassung um 6.03 Uhr, aktualisiert um 6.28 Uhr.

Mehr zum Thema Handball: