Vor Saisonfinale: HC Elbflorenz verabschiedet sich von vier Spielern!
Dresden - Das letzte Saisonspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten steht zwar noch an, doch der HC Elbflorenz greift trotzdem schon auf die neue Spielzeit vor und hat am Dienstag gleich vier Akteure verabschiedet.
Arseniy Buschmann (30), Leon Wellner (24) und Leihspieler Hendrik Hanemann (22) werden den HCE nach der finalen Partie gegen den diesjährigen Zweitligameister am Mittwochabend (19 Uhr) verlassen, wie der Verein am Dienstag mitteilte.
Außerdem tritt Marek Vančo (33) als aktiver Profi der ersten Mannschaft zurück, er bleibt den Dresdnern allerdings als Jugendtrainer sowie "Stand-by"-Spieler erhalten.
"Zum Saisonende gibt es im Profisport immer Veränderungen im Kader, so auch bei uns. Mit unserem zukünftigen Cheftrainer André Haber haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, allerdings ist es auch in Anbetracht der jüngsten Ergebnisse an der Zeit, einen Umbruch zu vollziehen", erklärte Rico Göde (41) im offiziellen Statement.
Und der Noch-Coach und Sportliche Leiter fügte an: "Aus diesem Grund verabschieden wir heute auch Spieler, die das HCE-Trikot schon eine sehr lange Zeit getragen und den HC Elbflorenz in den letzten Jahren mitgeprägt haben. Neben Arseniy Buschmann gilt das auch für Marek Vančo - beide haben in Dresden ihre Fußstapfen hinterlassen."
Buschmann war ganze sieben Jahre bei den Tigern und wechselte 2016 vom SV Anhalt Bernburg an die Elbe. Auch er wird seine Karriere nach dem Saisonabschluss beenden.
Der HC Elbflorenz bedankt sich beim scheidenden Quartett
Vančo kam 2019 vom Dessau-Roßlauer HV 06 nach Elbflorenz und absolvierte insgesamt 140 Pflichtspiele für den Klub aus der sächsischen Landeshauptstadt. Seit der Saison 2022/23 war er zudem Vizekapitän.
Ebenfalls 2019 führte Wellners Weg aus der zweiten Mannschaft des SC DHfK Leipzig nach Dresden. Der Kreisläufer arbeitete sich zunächst im Perspektivteam zu den Profis vor und feierte sein Zweitliga-Debüt für den HCE, bevor er im Laufe von 58 Einsätzen zur Stütze reifte.
Derweil lief Hanemann in der aktuellen Rückrunde mit einem Zweitspielrecht in vier Partien für die Elbflorenzer auf. Er wird zum Drittligisten Eintracht Hildesheim wechseln.
"Der HC Elbflorenz bedankt sich recht herzlich für Eure Verdienste und Euren Einsatz im HCE-Trikot!", hieß es abschließend in der Mitteilung des Vereins.
Das Quartett wird nach der Meisterehrung für Balingen-Weilstetten am Mittwoch zusammen mit Philip Jungemann (25) und Oskar Emanuel (24) verabschiedet, deren Weggang aber schon länger feststand.
Auch auf der Zugangsseite ist beim HCE schon was passiert. So verpflichteten die Dresdner bereits Julian Possehl (30) vom Ligakonkurrenten HSG Nordhorn-Lingen und Oliver Seidler (24) von den Wölfen Würzburg.
Titelfoto: Lutz Hentschel