Mit Jugend-Power in die neue Saison: Zwei weitere Neuzugänge für den HC Elbflorenz

Dresden - Frisches Blut für die neue Saison! Der HC Elbflorenz hat zwei weitere Neuzugänge für die Spielzeit 2023/24 vorgestellt - und beide senken den Altersdurchschnitt enorm.

Neuzugang Nummer fünf für den HC Elbflorenz: Justin Döbler (22) kommt von der Zweitvertretung des frischgebackenen Champions-League-Siegers SC Magdeburg.
Neuzugang Nummer fünf für den HC Elbflorenz: Justin Döbler (22) kommt von der Zweitvertretung des frischgebackenen Champions-League-Siegers SC Magdeburg.  © imago images/Jan Huebner

Denn mit Justin Döbler (22) kommt ein talentierter Rückraumspieler aus der zweiten Mannschaft des frischgebackenen Champions-League-Siegers SC Magdeburg (SCM Youngsters) in die sächsische Landeshauptstadt.

"Justin spielt offensiv auf Rückraum Links und deckt defensiv im Innenblock. Er hat sich bei uns im Probetraining sehr gut präsentiert und wir sind überzeugt, dass er bei uns den nächsten Schritt seiner Entwicklung gehen wird", erklärt Neu-Sportchef Rico Göde (41) über den Youngster.

Döbler begann im Mecklenburgischen Stavenhagen mit dem Handballspielen und kam über die Zwischenstation Neubrandenburg noch im B-Jugend-Alter in die Nachwuchsabteilung des SC Magdeburg.

Bittere Auswärtspleite für den HC Elbflorenz
HC Elbflorenz Bittere Auswärtspleite für den HC Elbflorenz

Vergangene Saison machte er 22 Drittliga-Spiele für die zweite Mannschaft des SCM. In Dresden unterschrieb Döbler für zwei Jahre, in denen er "den nächsten Schritt in meiner Handball-Karriere gehen" möchte.

Ein Jugend-Nationalspieler für den HC Elbflorenz: Nils Greilich kommt von der DHfK Leipzig

Möchte sich beim HC Elbflorenz weiterentwickeln und das Team wieder auf Erfolgskurs bringen: Nils Greilich (18) kommt für ein Jahr auf Leihbasis von der DHfK Leipzig.
Möchte sich beim HC Elbflorenz weiterentwickeln und das Team wieder auf Erfolgskurs bringen: Nils Greilich (18) kommt für ein Jahr auf Leihbasis von der DHfK Leipzig.  © Picture Point / Gabor Krieg

Ähnlich wie auch der zweite Neuzugang Nils Greilich (18). Der Linksaußen wird für ein Jahr vom Bundesligisten SC DHfK Leipzig ausgeliehen. Dort hatte er auch bereits unter Dresdens neuem Coach André Haber (36) trainiert.

Denn der war vier Jahre Cheftrainer bei der DHfK. Nach einer Negativserie mit nur vier Punkten aus acht Spielen wurde er im Oktober 2022 beurlaubt. Nun hat er den Juniorennationalspieler zum HCE gelotst.

Göde: "Er ist ein sehr defensivstarker Linksaußen und hat auch in der Juniorennationalmannschaft bereits einige Erfahrungen sammeln können."

HCE-Ass Pehlivan powert gegen DHB-Auswahl und will "mehr Verantwortung"
HC Elbflorenz HCE-Ass Pehlivan powert gegen DHB-Auswahl und will "mehr Verantwortung"

Unter anderem gewann der gebürtige Leipziger mit der deutschen U18-Juniorennationalmannschaft im vergangenen Jahr die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Montenegro und steuerte dazu 18 Treffer bei.

Bereits mit vier Jahren begann Greilich mit dem Handballspielen bei Messestadt-Club und durchlief dort die gesamte Jugendabteilung.

Mit Maximilian Janke (30, GWD Minden), Jonas Thümmler (29, HC Empor Rostock), Julian Possehl (30, HSG Nordhorn-Lingen) und Oliver Seidler (24, Wölfen Würzburg) standen bisher bereits vier Neuzugänge fest.

Titelfoto: Bildmontage: PICTURE POINT / Gabor Krieg, imago images/Jan Huebner

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: