Heißes Ost-Duell! Vermasselt der HC Elbflorenz Dessau den Aufstieg?
Dresden - Mit einem 35:33-Sieg bei Empor Rostock machte der HC Elbflorenz vergangene Woche endlich den Klassenerhalt perfekt. Am heutigen Freitag könnten die Dresdner Zweitliga-Handballer in einem weiteren Ost-Duell beim Dessau-Roßlauer HV das Zünglein an der Waage in Sachen Aufstieg in die 1. Bundesliga spielen.
Der Tabellen-Dritte Dessau und der punktgleiche Zweite ThSV Eisenach streiten sich um den zweiten Aufstiegsplatz hinter dem bereits feststehenden Zweitliga-Meister Balingen-Weilstetten.
HCE-Coach Rico Göde (41) weiß: "Unser Gegner wird heiß und aggressiv sein. Dazu eine volle Halle. Da müssen wir alles raushauen. Wir fahren nicht hin, um Kanonenfutter zu sein."
"Dessau spielt über die gesamte Saison stabil und konstant. Die Mannschaft verfügt über eine sehr aggressive und bewegliche Abwehr, zieht ein starkes Tempospiel auf. Timo Löser (23) und Vincent Sohmann (27) sind die überragenden Leute", ergänzt Dresdens Linksaußen Marek Vanco (33), der von 2014 bis 2019 selbst für Dessau gespielt hat.
Der 33-jährige Tscheche sagt aber auch: "Nach unserem Sieg in Rostock war diese Woche im Training deutlich bessere Stimmung. Ich freue mich auf Dessau. Die Kulisse wird überragend sein."
Bis einschließlich Donnerstag wurden 2400 Karten für das heiße Ost-Duell verkauft.
Titelfoto: Peter Krüger