HC Elbflorenz will die Anhalt-Arena zur Ruhe bringen
Dessau - Sebastian Greß (29) führt den HC Elbflorenz auch am heutigen Samstag zum Start der neuen Saison in der HBL2 aufs Parkett. Das ist keine Überraschung. Ob Coach André Haber (38) einige andere plant, das ließ der 38-Jährige bis zuletzt offen.
"Es ist noch nicht ganz final", sagte Haber zu seinen Gedankenspielen, wer für die Tiger zum Ostduell beim Dessau-Roßlauer HV (16.03 Uhr/DYN und MDR) die Weichen auf Sieg stellen soll.
Das Testspiel vor einer Woche hatte der HCE noch knapp mit 29:31 verloren. "Wir benutzen es natürlich in der Videovorbereitung, aber wir haben viel getestet", so Haber.
Er hat natürlich trotzdem einiges aus dem Spiel mitgenommen.
"Wir müssen gut zurücklaufen, weil Dessau schnellen Handball spielt. Außerdem müssen wir die Halle mit Ruhe und Coolness ruhig bekommen, weil die ein Faktor sein kann. Es ist eine emotionale Atmosphäre", weiß der Coach.
Der HC Elbflorenz hat sich in der Vorbereitung an die Auswärtsspiele angepasst
Knapp 1500 Fans werden in der Anhalt-Arena erwartet. Der Ex-Dessauer Timo Löser (24) kann bestätigen: "Die hat uns letzte Saison schon ein paar Punkte geholt."
Doch auch darauf hat sich der HCE in den vergangenen Wochen ordentlich vorbereitet.
Alle Testspiele wurden auf fremden Parkett ausgetragen. "Ich denke, das hat uns geholfen", stellt Haber fest. "Jetzt geht es endlich los. Endlich ist die Vorbereitung vorbei, wir können es alle kaum noch erwarten!"
Einzig Neuzugang bei Timo Stoyke (22) ist die Stimmung sicherlich etwas gedämpft. Er muss nach seiner Verletzung an der rechten Hand passen.
Titelfoto: IMAGO/Michael Taeger