HC Elbflorenz startet in Dessau - Lösers doppelte Rückkehr

Dresden - Wiedersehen gleich im doppelten Sinn! Erst am vergangenen Samstag gab's für den HC Elbflorenz die Generalprobe beim Ligakonkurrenten Dessau-Roßlauer HV, am morgigen Samstag (16.03 DYN/MDR) starten die Mannen von André Haber (38) dort in die neue Zweitliga-Saison.

Tore waren fünf Jahre das Markenzeichen von Timo Löser (24, M.) in Dessau. Nun gibt's das Wiedersehen.
Tore waren fünf Jahre das Markenzeichen von Timo Löser (24, M.) in Dessau. Nun gibt's das Wiedersehen.  © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Roeczey

Timo Löser (24) wird dann erneut auf seine ehemaligen Kollegen treffen, nur geht es dieses Mal auch um Punkte.

"Die Woche herrscht mit den alten Jungs Funkstille, aber es ist ja auch noch nicht so lange her, dass wir reden konnten", erklärt der Neuzugang des HCE.

Sein Coach glaubt, dass mit der Rückkehr im Testspiel auch die größten Emotionen bereits durchlebt sind. Löser kann dem nur zustimmen:

HCE-Ass Pehlivan powert gegen DHB-Auswahl und will "mehr Verantwortung"
HC Elbflorenz HCE-Ass Pehlivan powert gegen DHB-Auswahl und will "mehr Verantwortung"

"Das Gefühl ist schon ein wenig beiseite, das erste Mal gegen meine ehemaligen Kollegen zu spielen. Jetzt geht es nur noch darum, diesen Sieg zu holen."

Im Test gab's eine 29:31-Niederlage, Löser traf für die Tiger viermal. Das kann der beste Feldtorschütze der 2. Bundesliga aus der vergangenen Saison so nicht auf sich sitzen lassen. "Niederlagen ärgern mich immer. Aber wir haben viel getestet vorne und hinten. Da relativiert sich das ein bisschen", so Löser. "Zum Glück haben wir ja jetzt auch die Chance, das richtigzustellen!"

Und der Rückraumspieler will seinen Beitrag nicht nur auf dem Parkett leisten. Auch schon vorab wusste er das ein oder andere zu berichten. "Ich habe fünf Jahre Erfahrung in dem Verein, ich weiß, wie der Trainer tickt und wie die Jungs in Drucksituationen spielen. Natürlich tausche ich mich da mit dem Trainer aus."

Titelfoto: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Roeczey

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: