Herzprobleme sind zurück! HCE-Star Janke muss sofort aufhören
Dresden - Nach den zögerlichen Aussagen von HCE-Trainer André Haber (37) schon vor dem Spiel in der Vorwoche in Coburg, war zu befürchten, dass Max Janke (31) nicht wegen einer normalen Erkältung fehlt. Seine Herzprobleme kamen leider zurück. Er muss seine Laufbahn mit sofortiger Wirkung beenden!
Beim HC Elbflorenz verpasste der 31-Jährige die gesamte Hinrunde aufgrund einer kardiologischen Auffälligkeit. Zum Start der Rest-Rückrunde kämpfte sich Janke noch einmal zurück ins Team.
Damals fühlte er sich wohl, erklärte, "ich habe keine Angst" vor erneuten Herzproblemen. Er absolvierte fünf Partien, war unheimlich wichtig für die Mannschaft.
Vor der Partie in Coburg bestätigte Haber Jankes Ausfall, nannte aber bewusst keine Einzelheiten, um seinen Spieler zu schützen.
Nun zog Janke in Abstimmung mit dem Verein und Teamarzt Dr. Axel Schlegel die Handbremse.
"Mit Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebes und der damit höheren physischen Belastung setzten erneute Probleme ein, die in Zusammenschau der Symptome und klinischen Untersuchungsbefunde eine weitere leistungssportliche Betätigung nicht möglich machen", erklärt Schlegel.
Max Janke könnte dem HC Elbflorenz in anderer Funktion erhalten bleiben
Janke selbst hat mit dem unfreiwilligen Ende seiner Laufbahn zu kämpfen, schaut aber nach vorn.
"Das frühzeitige Ausscheiden ist für mich natürlich erstmal sehr schwer. Allerdings hat es aus gesundheitlicher Sicht leider keinen Sinn mehr gemacht. Ich freue mich aber sehr, dass man mir angeboten hat auch weiterhin im Verein tätig zu sein, was ich mir auch sehr gut vorstellen kann."
Janke absolvierte insgesamt 269 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga sowie im DHB-Pokal. Außerdem trug siebenmal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft.
Titelfoto: Lutz Hentschel