HC Elbflorenz: Einpeitscher Umbreit träumt von der Bundesliga
Dresden - 60 Minuten alles raushauen, pure Leidenschaft für den Sieg: Das gilt Woche für Woche nicht nur für den HC Elbflorenz. Nein, auch neben der Platte sind beim Hallensprecher-Team um Jens Umbreit und Robert Drechsler ordentlich Emotionen im Spiel.
"Das Allerwichtigste sind immer die Jungs auf der Platte. Wir müssen für diese eine gute Stimmung erzeugen", so Umbreit. "Die Spieler sollen ein Heimspiel geboten bekommen und eine Halle, die sie nach vorne pusht und ordentlich Krawall macht."
Seit mittlerweile fünf Jahren ist der Sportjournalist und -moderator, den man nicht nur aus der BallsportARENA kennt, Hallensprecher beim HCE. Mit dem Zweitliga-Aufstieg fing alles an. "Der hat mich geflasht", gibt Umbreit zu.
Interessiert am Handballsport war der 47-Jährige schon immer, "ich war aber nie Insider. Die erste Saison habe ich das auch deutlich gemerkt". Da gab es schon den ein oder anderen Spruch mal zu hören.
Doch inzwischen kommt der Tausendsassa bei den Fans gut an. Das muss er auch, denn Umbreit ist nicht nur Hallensprecher.
Er ist auch Animateur: "Ich will nicht nur Torschützen durchgeben, sondern versuche Handball in Dresden zu einem fetten Event und Spaß zu machen. Die Leute sollen sich gut unterhalten fühlen und bestenfalls einen Sieg der Mannschaft sehen!"
HC Elbflorenz: Gerade wenn es nicht läuft, ist Umbreit gefragt
Auch wenn es mal nicht so läuft, müssen er und Drechsler für Stimmung rund um die Platte sorgen.
"Das ist die Herausforderung schlechthin", gibt auch Umbreit zu. "Gerade wenn es nicht läuft, muss man da sein und zeigen: Das ist Dresden, wir helfen euch. Da kann ich mich nicht hängen lassen."
Wie in einer großen Familie - ein Vergleich, den auch Umbreit gern bemüht. "Diese Familie hier ist mir aber sehr ans Herz gewachsen. Denn die war auch da, als es nicht so schön war, zum Beispiel in der Coronazeit", gesteht der Radiomoderator, der auch Fußballspiele, Events anderer Dresdner Vereine und einen Podcast moderiert. "Ich habe aber kein Lieblingskind schlechthin."
Auch am Sonntag peitschten Umbreit und Drechsler das Göde-Team beim Sieg gegen die Wölfe Würzburg wieder nach vorn. Denn wie der HCE hat auch der Hallensprecher einen großen Traum: "Erstligisten sind das Salz in der Suppe. Ich will auf jeden Fall noch Bundesliga als Hallensprecher miterleben!"
Titelfoto: Matthias Rietschel