Duell gegen den besten Kumpel! HCE-Löser heiß auf ein "Handball-Fest"
Dresden - Endlich ist es so weit: Die Rückrunde der 2. Handball-Bundesliga startet. Für den HC Elbflorenz geht es direkt mit einem Kracher los: Am heutigen Sonntag (17 Uhr) kommt der Dessau-Roßlauer HV in die BallsportARENA. Nicht nur aufgrund des Ostderbys ein besonderes Duell.

Denn für Timo Löser (25) ist es auch das Kräftemessen mit seiner Vergangenheit. Fünf Jahre lief der Ballermann der vergangenen Saison für die Gäste aus Sachsen-Anhalt auf.
Dass dieses Spiel etwas besonderes wird, zeigte sich im Vorfeld unter anderem bei den Ticketanfragen. "Es waren schon ein paar mehr als sonst", sagte der 25-Jährige.
Zusätzlich kommt es für ihn zu einem besonderen Duell: Das Tor hütet bei den Dessauern Philip Ambrosius (31), Lösers bester Kumpel. Am Sonntag zählt trotz der Verbindung nur der Sieg: "Spätestens wenn ich in die Halle komme, wird die Freundschaft erst einmal beiseite gelegt."
Nur das Privatduell zu gewinnen, wird aber nicht reichen. "Dessau ist in der Liga für sein Tempospiel bekannt", weiß der gebürtige Merseburger: "Wir erwarten eine Abwehr, die viel unterbrechen will, mit viel Leidenschaft spielt."
Die Vorfreude ist beim 1,98-Meter-Hünen riesig: "Erstes Spiel nach der Pause, Heimspiel, Ostderby und dann auch noch gegen die alten Kumpanen." Dazu ist die Halle voll. "Ich bin optimistisch, dass wir ein schönes Handball-Fest feiern können", glaubt Löser.
Titelfoto: IMAGO/Hartmut Bösener