Duell gegen den besten Kumpel! HCE-Löser heiß auf ein "Handball-Fest"

Dresden - Endlich ist es so weit: Die Rückrunde der 2. Handball-Bundesliga startet. Für den HC Elbflorenz geht es direkt mit einem Kracher los: Am heutigen Sonntag (17 Uhr) kommt der Dessau-Roßlauer HV in die BallsportARENA. Nicht nur aufgrund des Ostderbys ein besonderes Duell.

Seit der gemeinsamen Zeit in Dessau beste Kumpels: Dresdens Timo Löser (25, M.) und HV-Keeper Philip Ambrosius (31, r.).
Seit der gemeinsamen Zeit in Dessau beste Kumpels: Dresdens Timo Löser (25, M.) und HV-Keeper Philip Ambrosius (31, r.).  © IMAGO/Hartmut Bösener

Denn für Timo Löser (25) ist es auch das Kräftemessen mit seiner Vergangenheit. Fünf Jahre lief der Ballermann der vergangenen Saison für die Gäste aus Sachsen-Anhalt auf.

Dass dieses Spiel etwas besonderes wird, zeigte sich im Vorfeld unter anderem bei den Ticketanfragen. "Es waren schon ein paar mehr als sonst", sagte der 25-Jährige.

Zusätzlich kommt es für ihn zu einem besonderen Duell: Das Tor hütet bei den Dessauern Philip Ambrosius (31), Lösers bester Kumpel. Am Sonntag zählt trotz der Verbindung nur der Sieg: "Spätestens wenn ich in die Halle komme, wird die Freundschaft erst einmal beiseite gelegt."

HCE-Siegesserie reißt - und der Hallenboden auch!
HC Elbflorenz HCE-Siegesserie reißt - und der Hallenboden auch!

Nur das Privatduell zu gewinnen, wird aber nicht reichen. "Dessau ist in der Liga für sein Tempospiel bekannt", weiß der gebürtige Merseburger: "Wir erwarten eine Abwehr, die viel unterbrechen will, mit viel Leidenschaft spielt."

Die Vorfreude ist beim 1,98-Meter-Hünen riesig: "Erstes Spiel nach der Pause, Heimspiel, Ostderby und dann auch noch gegen die alten Kumpanen." Dazu ist die Halle voll. "Ich bin optimistisch, dass wir ein schönes Handball-Fest feiern können", glaubt Löser.

Titelfoto: IMAGO/Hartmut Bösener

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: