Dritter Heimsieg in Folge? HCE will Serie weiter ausbauen
Dresden - Die HCE-Niederlage (29:30) und die verpassten Gelegenheiten in der Crunchtime in Coburg sind aufgearbeitet. Gegen Großwallstadt (19 Uhr) um den Ex-Dresdner Nils Kretschmer (31) wollen die Tiger ihren dritten Heimsieg in Serie.
"Wir spielen gegen TV Großwallstadt und nicht nur gegen Nils", wollte Trainer André Haber (38) die Thematik Kretschmer nicht größer machen: "Einzelleistungen helfen, am Ende wird Mannschaft gegen Mannschaft abgerechnet."
Aber auch bei Elbflorenz ist eine Personalie im Vorfeld besonders heiß: Oliver Seidler (26) verlängerte vergangene Woche seinen Vertrag bis 2027. Am gestrigen Donnerstag feierte der Kreisläufer nicht nur seinen 26. Geburtstag, sondern wurde von der Liga auch mit der Auszeichnung zum Spieler des Monats geehrt.
Für das Ziel, den dritten Sieg in Folge vor heimischer Kulisse einzufahren, fordert Haber von ihm und seinen Kollegen über die volle Spielzeit eine "stabile Leistung" und vor allem den nötigen Punch in der Schlussphase.
"Dafür braucht man das Gefühl und das Selbstvertrauen", weiß Haber: "Wir bringen jedes Mal, wenn wir aufs Parkett gehen, Emotionen mit. Das muss man spüren."
Mindestens bei den Heimsiegen gegen Dormagen und Lübbecke war genau das bei seinem Team der Fall. Erfreuliche Nachrichten gibt's zu Timo Stoyke: Der 22-Jährige könnte nach längerer Ausfallzeit erstmals im Bundesliga-Kader stehen.
Titelfoto: Fotomontage:Lutz Hentschel