Der Spielplan steht! HCE darf im Oktober zum Sachsenderby ran
Dresden - Die Rückkehr zu 18 Mannschaften, erstmals Montagsspiele und mit DYN ein neuer Livestream-Anbieter - mit Beginn der Saison 2023/24 wird sich in der 2. Handball-Bundesliga einiges ändern.
Der neue Spielplan steht. Der HC Elbflorenz wird am 2. September (18 Uhr) in Hüttenberg in die Saison starten.
Auf das erste Heimspiel in der BallsportARENA können sich die Fans am 11. September (19.30 Uhr) freuen. Bei ihrer Montagspremiere empfängt die Mannschaft von Chefcoach André Haber (37) den VfL Potsdam zum Ost-Duell.
"Spiele am Montag - ich bin offen dafür. Wir werden sehen, wie das bei uns in der Stadt angenommen wird. Fakt ist, die beiden Mannschaften genießen an diesem Tag die ungeteilte Aufmerksamkeit", sagt Rico Göde (41), sportlicher Leiter beim HCE.
Die nächsten Handball-Highlights folgen am dritten und fünften Spieltag. Dann treffen Sebastian Greß (28) und Co. auf die Bundesliga-Absteiger ASV Hamm-Westfalen und GWD Minden.
Zunächst geht es nach Hamm (16. September), wo es ein Wiedersehen mit Kreisläufer Philip Jungemann (25) geben wird. Zwei Wochen später (29. September) gastiert Minden in Dresden.
Endlich wieder Sachsenderby: Am 28. Oktober gehts für den HC Elbflorenz zum EHV Aue
Am zehnten Spieltag (28. Oktober, 19.30 Uhr) steigt das heiße Sachsenderby. Der HCE läuft bei Zweitliga-Rückkehrer EHV Aue auf.
Zum letzten Spiel vor der Winterpause reist das Haber-Team am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Potsdam. Weiter geht es dann erst zwischen dem 9. und 11. Februar. Enden wird die Saison am 1. Juni 2024 - für Greß und Co. in Dormagen.
Für deutlich mehr Professionalität im Livestream-Auftritt soll der neue Partner DYN sorgen. Die Fans der 2. HBL können sich über den Einsatz von mehr und innovativer Kameratechnik bei allen 306 Partien freuen.
Neu ist auch der Einsatz einer Ton-Angel, die spannende Insights bei Auszeiten bieten wird.
Titelfoto: Lutz Hentschel