"Der Blick geht nach vorn": HCE startet gut gelaunt in die Saisonvorbereitung

Dresden - Am gestrigen Donnerstag war nicht nur großes Fotoshooting bei den Handballern des HC Elbflorenz, sondern auch Kennenlern-Tag. Erstmals war die Mannschaft mit den sechs Neuzugängen komplett beisammen.

Die Neuen (v.l.): Chefcoach André Haber (37), Justin Döbler (22), Jonas Thümmler (29), Oliver Seidler (24), Julian Possehl (30) und Maximilian Janke (30).
Die Neuen (v.l.): Chefcoach André Haber (37), Justin Döbler (22), Jonas Thümmler (29), Oliver Seidler (24), Julian Possehl (30) und Maximilian Janke (30).  © Matthias Rietschel

Fast komplett. Nils Greilich (19) fehlte. Der neue Linksaußen gehört zum Kader der Nachwuchs-Auswahl, die sich auf die U19-WM im August in Kroatien vorbereitet.

Für Greilich rückte Pressesprecher Florian Hilliger (vorläufig) aufs Mannschaftsbild. Per Photoshop wird später der Kopf ausgetauscht.

Fast hätte auch Torwart Marius Noack (23) gefehlt, doch extra für ihn wurde der Fototermin um zwei Stunden verschoben: Der Philosophiestudent musste an der TU eine Klausur schreiben.

Bann gebrochen: HC Elbflorenz gewinnt wieder daheeme!
HC Elbflorenz Bann gebrochen: HC Elbflorenz gewinnt wieder daheeme!

"Sprachkurs Schwedisch, war okay", erklärte Marius locker.

Sebastian Greß (28, l.) und Ivar Stavast (25) mit dem HCE-Schal präsentieren ganz nebenbei das Trikot für die neue Saison.
Sebastian Greß (28, l.) und Ivar Stavast (25) mit dem HCE-Schal präsentieren ganz nebenbei das Trikot für die neue Saison.  © Matthias Rietschel

Beim HCE überwiegt die Vorfreude auf die neue Saison

Bänkeschleppen fürs Mannschaftsfoto: Lukas Wucherpfennig (27, v.r.) ist mit Spaß dabei.
Bänkeschleppen fürs Mannschaftsfoto: Lukas Wucherpfennig (27, v.r.) ist mit Spaß dabei.  © Matthias Rietschel

Locker ging es am Kennenlern-Tag auch insgesamt zu. "Das ist bisschen ein Abtasten, wer ist wie drauf. Beim Handball passt das irgendwie immer. Die Neuen werden es leicht haben, sich in die Mannschaft zu integrieren", sagte Lukas Wucherpfennig (27).

Der Torjäger ergänzte: "Vergangene Saison lief es mit Platz 16 nicht gut für uns. Jetzt ist das ein Neustart mit neuem Trainer, neuen Spielern. Es liegt ordentlich Arbeit vor uns. Jeder muss sich in der Vorbereitung zeigen, sich beweisen. Ich freue mich darauf."

Das sieht der neue Chefcoach André Haber (37), der im Oktober 2022 beim Bundesligisten SC DHfK Leipzig entlassen worden war und jetzt den HCE nach vorn bringen soll, nicht anders.

Bittere Auswärtspleite für den HC Elbflorenz
HC Elbflorenz Bittere Auswärtspleite für den HC Elbflorenz

"Ich bin bereit, es kann losgehen. Die Vorfreude ist groß. Natürlich bin ich auch ein bisschen aufgeregt, alles andere wäre komisch", sagt der 37-Jährige. Und bringt es in einem kurzen Satz auf den Punkt: "Der Blick geht nach vorn."

Titelfoto: Matthias Rietschel

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: