"Dachte, das überlebe ich heute nicht": Kretschmer nimmt emotional Abschied vom HCE

Dresden - Nils Kretschmer (31) hatte sichtlich mit den Emotionen zu kämpfen. Nach neun Jahren in Dresden, 274 Pflichtspielen und 662 Toren wurde der zwei Meter große Rückraumriese vom HC Elbflorenz verabschiedet.

Der Abschiedsschmerz kann einem schon die Tränen in die Augen treiben. Die Zuschauer und Mitspieler bereiteten Nils Kretschmer einen herzzerreißenden Abgang. Er wird wieder nach Dresden kommen - im Trikot des TV Großwallstadt.
Der Abschiedsschmerz kann einem schon die Tränen in die Augen treiben. Die Zuschauer und Mitspieler bereiteten Nils Kretschmer einen herzzerreißenden Abgang. Er wird wieder nach Dresden kommen - im Trikot des TV Großwallstadt.  © Matthias Rietschel

Der Großteil der 2700 Zuschauer in der ausverkauften BallsportARENA, die zuvor den 36:34-Sieg im letzten Saisonheimspiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau gefeiert hatten, waren an ihren Plätzen stehen geblieben, um vier HCE-Handballer zu verabschieden.

Nils Greilich (19), die Torleute Marius Noack (24) und Max Mohs (24) und am Ende mit Kretschmer den dienstältesten und damit einen der verdienstvollsten Dresdner Spieler.

Der Applaus für Nils wollte nicht enden. Er kämpfte gegen die Tränen an, letztlich vergeblich. Er legte seinen Kopf auf die Schulter von Vereinspräsident Uwe Saegeling (58), der ebenso ergriffen war. Der Fanclub überreichte Nils ein riesiges Foto und ein Geschenk.

Bittere Auswärtspleite für den HC Elbflorenz
HC Elbflorenz Bittere Auswärtspleite für den HC Elbflorenz

"Ich liebe diese Stadt. Ich bin Dresdner, das ist meine Heimat. Das waren die schönsten neun Jahre meines Lebens. Dankeschön", sagte der gebürtige Norddeutsche Kretschmer, der im Sommer zum Zweitliga-Kontrahenten TV Großwallstadt wechselt, in Richtung der Fans.

"Als ich vor dem Spiel beim Gang in die Halle die vielen bekannten Gesichter gesehen habe, dachte ich, das überlebe ich heute nicht", erklärte Nils später im Gespräch mit TAG24.

Emotional wurde es auch beim Einlaufen. Finn Kretschmer (29), der beim VfL Lübeck-Schwartau spielt, hatte sich das extra gefertigte Abschieds-Shirt seines Bruders Nils übergestreift.

Absolvierte Nils Kretschmer bereits sein letztes Spiel für den HC Elbflorenz?

Nach neun Jahren verlässt Nils Kretschmer im Sommer den HC Elbflorenz. Der Abschied fiel ihm nicht leicht.
Nach neun Jahren verlässt Nils Kretschmer im Sommer den HC Elbflorenz. Der Abschied fiel ihm nicht leicht.  © Matthias Rietschel

Für den Dresdner Rückraumriesen lief es auf dem Spielfeld nach Maß. Er traf zum 1:0 für Elbflorenz und in der Schlussphase per Siebenmeter zum 35:31 - die Entscheidung. Danach klatschte er mit seinen Teamkollegen ab.

"Wir haben das letzte Heimspiel der Saison gewonnen, darüber freue ich mich. Aber viel wichtiger waren diese unglaublichen Fans, diese Stimmung, die Emotionen, das war einfach geil, geil, geil. Diese tolle Verabschiedung werden die vier Jungs nie vergessen", war HCE-Trainer André Haber (37) beeindruckt.

Ob Nils Kretschmer zum Saisonfinale in Dormagen noch einmal im Trikot des HC Elbflorenz auflaufen kann, ist noch offen.

HCE-Ass Pehlivan powert gegen DHB-Auswahl und will "mehr Verantwortung"
HC Elbflorenz HCE-Ass Pehlivan powert gegen DHB-Auswahl und will "mehr Verantwortung"

Gegen Lübeck-Schwartau kam der 31-Jährige trotz Knieverletzung auf viele Einsatzminuten. Ob es am Samstagabend für einen Einsatz reicht, muss sich in den kommenden Tagen zeigen.

Titelfoto: Bildmontage: Matthias Rietschel (2)

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: