Profis hingeschaut! Handball-Jugend verblüfft mit Sensations-Spielzug
Bryne (Norwegen) - Übung macht den Meister! Ein Junioren-Handballteam aus einem kleinen Örtchen im Westen Norwegens zauberte einen Spielzug wie aus dem sprichwörtlichen Lehrbuch aufs Parkett. Dabei sah das Kunstwerk spielend leicht aus.
Wer diese Aufnahmen eines auf Instagram kursierenden Clips vom einem Junioren-Handballspiel aus Norwegen sieht, traut wohl seinen Augen nicht.
Tatsache ist jedoch, dass die Handballabteilung aus Bryne, die immerhin 375 aktive Mitglieder zählt, etwas sehr Außergewöhnliches geleistet haben muss, um sich nach gerade einmal einem Tag sagenhafte 1,5 Millionen Aufrufe verdient zu haben.
Den Nachwuchs-Handballern, in der kurzen Sequenz in roten Trikots spielend, gelang nämlich das Kunstwerk, den sogenannten "Kempa-Trick" vorzuführen - und zwar in gleich vierfacher Ausführung!
Bei dem Trick handelt es sich um einen Spielzug, bei dem der Ball auf einen in Richtung Tor springenden Spieler gepasst wird, der ihn in der Luft fängt und dann sofort auf das Tor wirft, bevor er wieder den Boden berührt.
Vierfacher "Kempa-Trick": Die Handball-Welt feiert ein norwegisches Dorf
Gespielt wurden vier präzise Direkt-Pässe, ein Wurf aufs Tor und das alles in einer atemberaubenden Geschwindigkeit von gerade einmal fünf Sekunden.
Der Ball lief dabei wie am Schnürchen von Linksaußen nach rechts über den ganzen Kreis, bevor er von der Mitte gekonnt ins Tor befördert wurde.
Sensationell: Das Spielgerät berührte während des gesamten Spielzugs nicht einmal den Boden.
Kleine Randnotiz: Der Spieler mit der Nummer 96 war übrigens sowohl Initiator als auch Vollender des Kunststücks, doch der Applaus für dieses sportliche Highlight gebührt natürlich dem ganzen Team.
Wie oft die Nachwuchs-Truppe für diesen Augenblick geübt hat, konnte zwar nicht übermittelt werden, eines haben die genialen Ballzauberer aber definitiv geschafft: Den Namen ihres 13.000-Einwohner-Örtchens dürften ab sofort ein paar tausend Menschen mehr kennen.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/handball.earth/brynehk.g07