Hammerstrafe! Sport-Star wegen Dopings für 162 Spiele gesperrt
Milwaukee (USA) - Es klingt, als könnte er seine Karriere beenden: Jean Carlos "J.C." Mejia (27), Pitcher des amerikanischen Baseball-Teams Milwaukee Brewers, bekam von der Major League Baseball (MLB) eine Hammerstrafe aufgebrummt - für ganze 162 Spiele wurde er gesperrt!
Schon zum zweiten Mal wurde der Baseball-Profi aus der Dominikanischen Republik dabei erwischt, dass er leistungssteigernde Substanzen zu sich nahm: Ein Dopingtest schlug positiv auf das anabole Steroid Stanozolol an, wie ESPN berichtete.
Da es sein zweites Vergehen war, kassierte der 27-Jährige eine Sperre von sage und schreibe 162 Spielen.
Doch so schlimm, wie es klingt, ist das im Baseball nicht: Die 162 Spiele entsprechen genau der Anzahl an Partien, die eine Mannschaft in der Regular Season bestreitet. Mejia kassierte also eine Sperre von einem Jahr - und kann sich glücklich schätzen, nicht in anderen Sportarten unterwegs zu sein, in denen bereits ein Erstverstoß zwei bis vier Jahre Sperre nach sich zieht.
Zudem ist der Dominikaner derzeit verletzt, leidet seit rund einem Monat an einer Entzündung in der rechten Schulter und sitzt so bereits einige Spiele seiner Strafe ab, an denen er ohnehin nicht hätte teilnehmen können.
Bei seinem ersten Vergehen musste J.C. Mejia 80 Spiele aussetzen
Bereits im Mai 2022 war Mejia beim Doping erwischt worden: Nachdem ein Test positiv auf Stanozolol angeschlagen hatte, kassierte der 27-Jährige eine Sperre von 80 Spielen, also rund eine halbe Saison. Doch gelernt hat er aus seinen Fehlern offensichtlich nicht.
Nach seinem ersten Vergehen nahmen ihn die Milwaukee Brewers wieder in den Kader auf, doch ob sie ihm auch eine dritte Chance geben?
Brewers-Vizepräsident Matt Arnold sagte in einer Pressemitteilung auf der Homepage der MLB: "Die Milwaukee Brewers unterstützen das Gemeinsame Drogenpräventions- und Behandlungsprogramm der MLB voll und ganz und teilen das Ziel, leistungssteigernde Substanzen aus unserem Spiel zu eliminieren."
Nach einer Fortsetzung von Mejias Sportlerkarriere in Milwaukee klingt das nicht. Und ob andere Teams das anders sehen? Schließlich gab der 27-Jährige sein Debüt in der MLB erst im Mai 2021. Nach Ablauf seiner neuesten Sperre wird Mejia also rund die Hälfte seiner Zeit in der MLB wegen Dopings verpasst haben - nicht gerade das beste Bewerbungsschreiben.
Titelfoto: John Fisher / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP