Willi Lemke ist tot - große Trauer um Bundesliga-Manager

Bremen - Bundesliga-Klub Werder Bremen trauert um sein Ehrenmitglied Wilfried "Willi" Lemke. Der 77-Jährige verstarb am Montag.

Die Bundesliga und Werder Bremen trauern um Legende "Willi" Lemke. Der 77-Jährige verstarb am Montag.
Die Bundesliga und Werder Bremen trauern um Legende "Willi" Lemke. Der 77-Jährige verstarb am Montag.  © Axel Heimken/dpa

Eine Legende tritt ab: Der langjährige Bundesliga-Manager Willi Lemke ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Das teilte "sein" Klub Werder Bremen am Dienstag mit.

Demnach sei Lemke nach Angaben seiner Familie am Montag an den Folgen einer Hirnblutung verstorben.

Werder Bremen huldigte in einem Nachruf seinen jahrelange Vorturner als einen der "größten Werderanern aller Zeiten."

Fanszene verhöhnt Streamer-Klub: "Ohne WLAN habt ihr keine Chance"
Fußball Fanszene verhöhnt Streamer-Klub: "Ohne WLAN habt ihr keine Chance"

Lemke war als ehrgeiziger wie junger Funktionär 1981 zum SVW gekommen und machte sich als erfolgreicher Manager bundesweit einen Namen.

Unter seiner Regie erlebte Bremen die glorreichste Zeit seiner Historie. Lemke galt als umtriebiger Denker und Lenker der Grün-Weißen.

1999 trat Lemke aus dem operativen Geschäft ab, blieb aber bis 2014 Aufsichtsrats-Vorsitzender. 2016 verabschiedete er sich gänzlich aus diesem Gremium und kehrte in sein ursprüngliches Metier, der Politik, zurück.

Willi Lemke prägte Werder Bremen über fast zwei Jahrzehnte als Manager

Willi Lemke galt als Funktionär Werder Bremens als Mann klarer Worte.
Willi Lemke galt als Funktionär Werder Bremens als Mann klarer Worte.  © picture alliance / dpa

Eng verknüpft mit dem Namen Lemke ist die gemeinsame Epoche mit Trainer Otto Rehhagel (86). Allein dieses unzertrennliche Tandem hatte fast 15 Jahre Bestand.

Unter dem Duo holte Werder 1988 und 1993 zwei deutsche Meistertitel und etablierte sich als Spitzenteam der Bundesliga. International sorgte der SVW mit dem Gewinn des Europapokals der Pokalsieger 1992 für Aufsehen.

Lemke wurde am 19. August 1946 in Pönitz (Ostholstein) geboren und wuchs anschließend in Hamburg auf. 1971 zog Lemke nach Bremen und wurde in der Hansestadt heimisch.

Das alte Olmo-Debakel: So lässt er sich doch unmöglich auf die Tribüne setzen?
Fußball Das alte Olmo-Debakel: So lässt er sich doch unmöglich auf die Tribüne setzen?

Nicht nur als Manager prägte Lemke bei Werder eine Ära.

Der spätere Bremer Senator für Bildung und Wissenschaft (1999 – 2007) und später Senator für Inneres und Sport (2007 – 2008) gilt als eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Hansestadt.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Fußball: