Endo zurück beim VfB, doch es gibt einen Haken!
Stuttgart - Der Kapitän und Publikumsliebling ist zurück! Beim VfB Stuttgart war die Freude groß, als der erst kürzlich auf die Insel abgewanderte Wataru Endo (30) urplötzlich vor der Tür stand. Doch die Freude währte nur kurz.
Seit Mitte August steht der allseits beliebte Ex-VfB-Kapitän Wataru Endo (30) beim englischen Spitzenklub FC Liverpool unter Vertrag.
Der schmerzlich vermisste Japaner, der insgesamt 133 Mal für die Schwaben auflief und zuletzt in seiner Führungsrolle im zentralen Mittelfeld glänzte, stand am heutigen Mittwoch zur Überraschung aller auf dem VfB-Gelände.
Die traurige Nachricht zuerst: Es wird kein spontanes Comeback im Dress der Rot-Weißen geben, doch daran hätte ohnehin niemand geglaubt.
Umso bemerkenswerter, dass Endo, der erst am vergangenen Samstag beim sensationellen 4:1-Erfolg der Japaner gegen das DFB-Team in Wolfsburg auf dem Platz stand, die Gelegenheit der Länderspielpause nutzte, um sich nochmals von allen anwesenden Mannschaftskollegen und Funktionären zu verabschieden.
"Es hat mich sehr gefreut, noch einmal mit meinen ehemaligen Teamkollegen zusammen zu kommen", wird Endo auf der vereinseigenen Homepage zitiert. Den VfB betrachte er wie einen Teil seiner Familie.
"Es war mir eine Ehre für den VfB und vor diesem Publikum zu spielen", verabschiedete sich der Japaner, der vier Jahre lang für die Bad Cannstatter kickte mit emotionalen Worten von seinen ehemaligen Weggefährten.
Titelfoto: Marijan Murat/dpa