Spielt der VfB Stuttgart gegen den Abstieg? Trainer-Legende Daum lässt aufhorchen

Stuttgart - Wohin führt die sportliche Reise des VfB Stuttgart in der anstehenden Saison? Diese Frage brennt nicht nur vielen Fans und den Klub-Bossen unter den Nägeln, sondern auch ausgewiesenen Experten wie Christoph Daum (70). Was er in einem Interview mit dem Magazin "11Freunde" zu sagen hatte, klingt hochinteressant.

Christoph Daum (70) kennt sich im Fußballgeschäft wie kaum ein Zweiter aus.
Christoph Daum (70) kennt sich im Fußballgeschäft wie kaum ein Zweiter aus.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Keine Frage, beim amtierenden Vizemeister aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt besteht schon vor dem offiziellen Anpfiff zur Spielzeit 2024/25 jede Menge Grund zur Euphorie.

Lange Nächte in der Champions League, in der der Klub vom Neckar erstmalig seit 2010 wieder an den Start gehen wird, dazu hohe Erwartungen an eine erneute Spitzenrunde in der Bundesliga.

Doch könnten ebenjene hohe Ziele dem VfB auf die Füße fallen? Aus Sicht von Daum scheint dieses Szenario zumindest denkbar, wie er unmissverständlich ausführt.

VfB warnt Fans vor heißem Tanz in Belgrad: "Sehr hohes Gefahrenpotenzial"
VfB Stuttgart VfB warnt Fans vor heißem Tanz in Belgrad: "Sehr hohes Gefahrenpotenzial"

"Der Umbruch in Stuttgart ist extrem und wird alle Beteiligten an die Grenzen der Belastbarkeit führen", so der 70-Jährige, dessen Trainerkarriere in den frühen Neunzigern sogar eine Meisterschaft mit den Schwaben vorsah.

VfB Stuttgart: Wichtige Stammkräfte konnten trotz Umbruch gehalten werden

Der erfahrene Ex-Fußball-Coach hat 1992 mit dem VfB Stuttgart die Schale geholt.
Der erfahrene Ex-Fußball-Coach hat 1992 mit dem VfB Stuttgart die Schale geholt.  © Sebastian Räppold/Matthias Koch/dpa

"Wenn der VfB aus den ersten fünf Spielen weniger als sechs Punkte holt, werden sie eine Saison erleben, in der es nur gegen den Abstieg geht. Wenn es neun oder zehn Punkte werden, können sie sich eventuell im Mittelfeld etablieren", prognostiziert die Trainer-Legende eine nicht ganz unkomplizierte Saison der Rot-Weißen.

Die zusätzliche Belastung, welche die Teilnahme an der Königsklasse zwangsläufig mit sich bringt, sieht Daum ebenfalls kritisch.

"Was hilft das, wenn es gegen den Abstieg geht? Die Liga ist die Grundversorgung, das Brot-und-Butter-Geschäft. Das Wichtigste ist also: Punkte holen."

VfB Stuttgart will gegen Bergamo eine 15 Jahre alte Serie beenden!
VfB Stuttgart VfB Stuttgart will gegen Bergamo eine 15 Jahre alte Serie beenden!

Dennoch sei das internationale Geschäft nach Ansicht des 70-Jährigen eine gute Voraussetzung, um Erfahrungen zu sammeln und dazuzulernen.

Grund zu voreiligem Pessimismus sollte bei den Stuttgartern ohnehin nicht bestehen, immerhin konnte mit Deniz Undav (28) erst kürzlich ein ganz wichtiger Leistungsträger nach zähem Ringen bis 2027 gehalten werden. Auch die beiden Außenbahnspieler Maximilian Mittelstädt (27) und Chris Führich (26) hielten dem Klub die Treue.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema VfB Stuttgart: