VfB Stuttgart schnappt sich Keeper Florian Müller von Mainz

Stuttgart - Neuzugang! Der VfB Stuttgart hat sich Torhüter Florian Müller (23) vom 1. FSV Mainz 05 gekrallt.

Florian Müller (23, l.) beim Unterschreiben des Vertrags mit Sven Mislintat (48).
Florian Müller (23, l.) beim Unterschreiben des Vertrags mit Sven Mislintat (48).  © VfB Stuttgart

Der 23-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 und wird das Trikot mit der Nummer 1 tragen.

Müller hatte sein Debüt mit 20 Jahren in der Bundesliga. Bereits in der U19, U20 sowie darüber hinaus auch U21 trug er das Nationaltrikot.

Insgesamt 73 Bundesligaspiele kann Müller bislang vorweisen. 31 Partien bestritt er für den 1. FSV Mainz 05 sowie den SC Freiburg in der Saison 2020/21, sechs sogar ohne ein Gegentor.

Gentner macht's! VfB Stuttgart bekommt neuen Sportdirektor
VfB Stuttgart Gentner macht's! VfB Stuttgart bekommt neuen Sportdirektor

"Florian Müller hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung genommen. Seine Fähigkeiten als noch junger Torhüter, sein Charakter und seine Mentalität machen ihn zu einem perfekten Neuzugang. Florian hat mit 23 Jahren bereits 73 Bundesligaspiele bestritten, er hat in Mainz und in Freiburg wichtige Erfahrungen gesammelt, und er hat den Antrieb, sich ständig weiter zu verbessern. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns und unseren Weg entschieden hat und mithelfen möchte, die positive Entwicklung des VfB fortzusetzen", erklärt Sportdirektor Sven Mislintat (48).

Der VfB Stuttgart hat sich den Torhüter Florian Müller (23) vom 1. FSV Mainz 05 gekrallt.
Der VfB Stuttgart hat sich den Torhüter Florian Müller (23) vom 1. FSV Mainz 05 gekrallt.  © Tom Weller/dpa

Müller selbst sieht beim VfB eine starke junge Mannschaft mit viel Entwicklungspotenzial: "Das hat man in der vergangenen Spielzeit gesehen, als sie eine souveräne Saison gespielt haben. Ich freue mich extrem auf die neue Aufgabe und auf die kommende Saison, in der hoffentlich die Zuschauer zumindest teilweise zurückkehren werden. Ich kann es kaum erwarten, bis die Vorbereitung endlich losgeht und ich die Jungs besser kennenlernen kann."

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema VfB Stuttgart: