Undav bleibt! VfB Stuttgart nach Rekordtransfer völlig aus dem Häuschen

Stuttgart - Die nervenaufreibende Hängepartie hat endlich ein Ende! Deniz Undav (28) geht auch in der kommenden Saison - und darüber hinaus - für den VfB Stuttgart auf Torejagd. Der Transferrekord soll die Schwaben ein Vermögen von rund 30 Millionen Euro gekostet haben.

Deniz Undav (28) jubelt auch weiterhin im Trikot der Stuttgarter.
Deniz Undav (28) jubelt auch weiterhin im Trikot der Stuttgarter.  © Tom Weller/dpa

Wie der baden-württembergische Traditionsklub am heutigen Freitag auf seiner Homepage mitteilte, unterschrieb der Neu-Nationalspieler einen Vertrag bis 2027.

Den 28-Jährigen hatte es im Sommer 2023 auf Leihbasis von Brighton & Hove Albion an den Neckar gezogen. Zuletzt waren von dem torgefährlichen Mittelstürmer vermehrt positive Signale gekommen, auch weiterhin für die Schwaben auflaufen zu wollen.

"Deniz hat in seinem ersten Jahr in Stuttgart Außergewöhnliches geleistet. Er hat nicht nur die Qualität unserer Offensive bereichert, sondern hat sich auf Basis seiner besonderen Fähigkeiten zum Nationalspieler entwickelt", fasste Fabian Wohlgemuth (45), Vorstand Sport des VfB, die freudige Neuigkeit in einem ersten Statement kurz und knapp zusammen.

VfB Stuttgart legt Fehlstart hin: Boss überrascht mit Aussage
VfB Stuttgart VfB Stuttgart legt Fehlstart hin: Boss überrascht mit Aussage

Er sei zudem ein Typ, der begeistert, für das soziale Gefüge der Gruppe wichtig sei und sportlich wie außerhalb des Platzes eine echte Identifikationsfigur.

Deniz Undav bleibt dem Vizemeister treu: ein Spätzünder zur richtigen Zeit

Dank seiner starken Leistungen beim VfB hat Undav unlängst den Sprung ins DFB-Team geschafft.
Dank seiner starken Leistungen beim VfB hat Undav unlängst den Sprung ins DFB-Team geschafft.  © Federico Gambarini/dpa

Nach den regelrecht zähen und anspruchsvollen Verhandlungen dürfen die Stuttgarter nun hoffnungsfroh in die Zukunft blicken, die mit der Qualifikation für die Champions League ohnehin jede Menge Spektakel bereithält.

Mit sagenhaften 19 Toren und 10 Assists in 33 Pflichtspielen glänzte der 1,80 Meter große Angreifer in der vergangenen Saison gemeinsam an der Seite des nach Borussia Dortmund abgewanderten Serhou Guirassy (28) im Sturmzentrum.

Nicht nur deshalb avancierte der im niedersächsischen Varel geborene Undav schnell zum Publikumsliebling.

Zu viele Spiele? Verlobte von DFB-Star "voll eingeschränkt"
VfB Stuttgart Zu viele Spiele? Verlobte von DFB-Star "voll eingeschränkt"

Dabei war sein Weg alles andere als prototypisch für einen Nationalspieler: Über Meppen, Brüssel und Brighton landete er schließlich spät in Bad Cannstatt.

Und was sagt der umjubelte "Heimkehrer" selbst dazu? Der ist voller Euphorie und hat richtig großen Bock auf drei weitere Jahre VfB: "Es war immer mein Wunsch, beim VfB zu bleiben, es ist ein tolles Gefühl, dass das Warten jetzt ein Ende hat und ich wieder hier bin. Ich freue mich auf die Mannschaft, ich freue mich auf den Verein und ich freue mich auf die Fans".

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema VfB Stuttgart: