Land unter in Österreich: VfB Stuttgart verlässt Trainingslager vorzeitig
Neukirchen - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart reist vorzeitig aus seinem Trainingslager in Österreich ab. Das schlechte Wetter hatte eine andere Entscheidung unmöglich gemacht.
Kaum hat der VfB Stuttgart seine Zelte im österreichischen Neukirchen am Großvenediger zum Trainingslager aufgeschlagen, muss er sie auch schon wieder abbrechen.
Wie der Klub am heutigen Mittwochvormittag auf seiner Homepage mitteilte, wurden den Schwaben die schlechten Wetterverhältnisse zum Verhängnis. So sollen heftige Regenfälle am Dienstag und in der Nacht auf Mittwoch die beiden Rasenplätze des USC Neukirchen schwer in Mitleidenschaft gezogen haben.
Doch nicht nur die kurzfristige Unbespielbarkeit des Rasens, sondern auch die Prognosen für die kommenden Tage sollen bei den VfB-Verantwortlichen zu der Erkenntnis geführt haben, dass eine Fortsetzung des knapp einwöchigen Trainingslagers im Salzburger Land wenig Sinn ergeben hätte.
Bereits am heutigen Mittwoch wird der VfB-Tross deshalb die Heimreise nach Stuttgart antreten.
VfB Stuttgart: Wetter macht Vorbereitung einen Strich durch die Rechnung
VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth (44) bedauerte diese Entscheidung, sah allerdings auch keine Alternative dazu: "Wir hätten das Trainingslager sehr gerne wie geplant absolviert. Ohne vollumfänglich nutzbare Trainingsplätze macht ein Aufenthalt aber natürlich keinen Sinn. Deshalb haben wir uns für die vorzeitige Heimreise nach Stuttgart entschieden", erläuterte der Fußball-Funktionär den vorzeitigen Abgang aus dem Alpenland.
Bereits die geplante Einheit am Dienstagnachmittag konnte aufgrund eines starken Unwetters in Neukirchen nicht stattfinden.
Nur kurzzeitig bestand am gestrigen Dienstag Hoffnung im Lager der Rot-Weißen. Als die Regenfälle nachließen, betrat ein skeptischer VfB-Coach Sebastian Hoeneß (41) um exakt 18.32 Uhr den Platz und bezeichnete die Bedingungen vor Ort als schwierig. Eine Nacht später steht fest: Eine Besserung der Wetter- und Platzverhältnisse ist nicht in Sicht!
Die Stuttgarter waren erst am Montagabend angereist. Ursprünglich wären sie noch bis Sonntag in Neukirchen geblieben. Das geplante Testspiel am Samstag gegen den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim findet ebenfalls nicht statt.
Titelfoto: Tim Rehbein/dpa