Effenberg fordert VfB-Star in die Nationalmannschaft
Stuttgart - Er hat ihn vollends überzeugt! Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg (55) kennt das Fußballgeschäft wie kaum ein Zweiter. Nun bricht er eine Lanze für einen Spieler des VfB Stuttgart und fordert sogar dessen Nominierung für den DFB.
Bisher diente der VfB Stuttgart gewiss nicht als Sammelbecken für potenzielle Nationalspieler, die den Adler auf der Brust tragen, da die Leistungen in den letzten Jahren einfach zu schwach waren.
Nun jedoch werden auch solche Stimmen laut, die einzelne Akteure des schwäbischen Traditionsklubs gerne im deutschen Dress auflaufen sehen würden.
Eine davon ist Fußballlegende Stefan Effenberg (55), der in seiner langen Karriere unter anderem beim FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach auf und neben dem Platz für Furore sorgte und als echter Leader bekannt war.
"Effe" hat sich in seiner Funktion als Experte wohl auch die letzten VfB-Spiele ganz genau angeschaut und obwohl es gar nicht so einfach scheint, in der gegenwärtigen Verfassung des Teams einzelne Spieler herauszunehmen, fordert dieser die Nominierung von Flügelflitzer Chris Führich (25) in die Nationalelf.
In der sonntäglichen Kultsendung "Doppelpass" auf Sport1 kam der "Tiger", wie Effenberg aufgrund seiner "Beißer-Qualitäten" genannt wurde, regelrecht ins Schwärmen über Führichs Entwicklung. Dieser performe außergewöhnlich derzeit. Außerdem sei er für ihn einer, der vielleicht auch mal eine Nominierung in der Nationalmannschaft verdient habe.
Titelfoto: Tom Weller/dpa