Zwei neue Löwen! TSV 1860 München verpflichtet Martin Pusic und Tim Linsbichler

München - Doppel-Neuzugang bei den Löwen aus Giesing! Der TSV 1860 München hat sich die Dienste der beiden Österreicher Martin Pusic (32) und Tim Linsbichler (20) gesichert. Günther Gorenzel (48) zeigte sich äußerst zufrieden.

Martin Pusic (32) hat in seiner Karriere bereits viel Erfahrung gesammelt. Beim TSV 1860 München soll der Routinier deshalb sofort helfen.
Martin Pusic (32) hat in seiner Karriere bereits viel Erfahrung gesammelt. Beim TSV 1860 München soll der Routinier deshalb sofort helfen.  © imago images/Eibner Europa

"Martin bringt enorm viel Erfahrung mit und hat über mehrere Jahre in der ersten dänischen, norwegischen und österreichischen Liga bewiesen, dass er weiß, wo das Tor steht und regelmäßig getroffen", wird der Geschäftsführer Sport auf der offiziellen Vereinsseite der Münchner zitiert. "Durch den Konkurs vom österreichischen Erstligisten SV Mattersburg, welche Tatsache uns aus Respekt natürlich leid tut, bekamen wir Zugriff auf Martin."

Gemeinsam mit "Sascha Mölders (35), Stefan Lex (30), Fabian Greilinger (20) und Tim Linsbichler hat unser Trainer Michael Köllner (50) nun mehrere Möglichkeiten je nach Spielstand und Spielanlage das Sturmzentrum zu gestalten", so Gorenzel.

Der 32 Jahre alte Pusic lief in seiner langen Karriere für Teams aus Österreich, England, Norwegen, Dänemark und den Niederlanden auf, erzielte in insgesamt 356 Partien stolze 118 Treffer und steuerte zudem 34 Vorlagen für seine Teams bei.

Ultras gar nicht schuld? 1860-Fanszene äußert sich zum verspäteten Start gegen Dynamo
TSV 1860 München Ultras gar nicht schuld? 1860-Fanszene äußert sich zum verspäteten Start gegen Dynamo

Der 1,85 Meter große Linksfuß ist glücklich, sich nun auch bei den Löwen und damit in der 3. Liga in Deutschland fußballerisch beweisen zu dürfen. "Es ist ein tolles Gefühl, bei so einem Traditionsverein wie 1860 München unterschrieben zu haben. Ich freue mich schon auf die neue Herausforderung", erklärte Pusic. Er werde im Dress der Sechzger deshalb "alles geben, um mit dem Team erfolgreich zu sein und um den einzigartigen 1860-Fans Freude zu bereiten".

Der Angreifer soll in der dicht getakteten Saison in der Offensive neue Optionen eröffnen, dem Kader Tiefe verleihen.

Neuzugänge beim TSV 1860 München: Tim Linsbichler will nächsten Schritt machen

Tim Linsbichler (20) soll beim TSV 1860 München den nächsten Schritt machen. Der Stürmer kommt von der TSG 1899 Hoffenheim.
Tim Linsbichler (20) soll beim TSV 1860 München den nächsten Schritt machen. Der Stürmer kommt von der TSG 1899 Hoffenheim.  © imago images/foto2press

Für Linsbichler geht derweil laut eigener Aussage gar ein Traum als Fußballer in Erfüllung: "Mit der Vertragsunterzeichnung beim TSV 1860 München ist einer meiner Kindheitsträume wahr geworden." 

Der erst 20 Jahre alte und 1,93 Meter große Stürmer erklärte im Hinblick auf die Löwen: "Als Wiener, der bei einem Traditionsverein groß wurde, habe ich schon immer ein bisschen für 1860 mit seiner unglaublichen, legendären Fankultur mitgefiebert. Noch dazu wo schon so viele österreichische Spieler für unseren Verein aufgelaufen sind."

Ausschlaggebend sei für ihn ferner ein persönliches Gespräch mit Köllner gewesen. Nach diesem stand für Linsbichler schlicht fest, "dass ich unbedingt für die Löwen spielen will. Umso mehr freut es mich, dass es jetzt geklappt hat. Auch konnte ich während der letzten Tage bereits München erkunden, eine wunderbare Stadt, die Wien sehr ähnelt und noch dazu auch nahe bei meiner Familie ist."

Mega-Tor lässt "Löwen" feiern: 60-Meter-Treffer bringt Sieg über Bielefeld
TSV 1860 München Mega-Tor lässt "Löwen" feiern: 60-Meter-Treffer bringt Sieg über Bielefeld

Gorenzel ist angetan vom 20 Jahre alten Talent, das bei Rapid Wien und der TSG 1899 Hoffenheim ausgebildet wurde und aufgrund seines Alters entsprechend vor allem eine Investition in die Zukunft der Löwen ist. 

Der Weg des Youngsters ist klar definiert: "Da wir im eigenen NLZ 'die Bayerischen Junglöwen' in seinem Altersbereich über keinen Spieler verfügen, der ein ähnliches Spielerprofil mitbringt, haben wir uns für die Verpflichtung von Tim entschieden. Wir werden Tim die nächsten Jahre an den Profifußball heranführen, und ihm die Chance geben, in große Fußstapfen zu treten. Denn österreichische Stürmer waren in der Vergangenheit beim TSV 1860 München nicht die schlechteste Wahl."

Linsbichler kam in seiner Karriere bei den jeweiligen Nachwuchsteams sowie der zweiten Mannschaft aus Sinsheim, wohin er im Jahr 2016 aus Österreich gewechselt war, bislang wettbewerbsübergreifend auf 67 Spiele, er erzielte in diesen Partien insgesamt 17 Treffer und hat darüber hinaus auch neun Torvorlagen auf seinem Konto stehen.

Titelfoto: Montage: imago images/Eibner Europa, imago images/foto2press

Mehr zum Thema TSV 1860 München: