Personal-Beben bei Darmstadt 98: Sportchef Wehlmann entlassen!
Darmstadt - Bundesligist Darmstadt 98 hat sich mit sofortiger Wirkung vom Sportlichen Leiter Carsten Wehlmann (51) getrennt.
Damit reagierte der abstiegsgefährdete Klub auf Wehlmanns Kündigung zum 31. März 2024, die der 51-Jährige fristgerecht eingereicht hatte.
Die Trennung kommt überraschend und für den Tabellenletzten hinsichtlich des am 1. Januar 2024 öffnenden Transferfensters zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt.
"Carsten Wehlmanns Entscheidung, den Verein zu verlassen, stellt uns natürlich vor Herausforderungen und erschwert unsere Planungen", sagte Präsident Rüdiger Fritsch (62) der Vereinsseite.
"Aufgrund der gehobenen Bedeutung der Position und der naheliegenden Vermutung, dass Carsten Wehlmann zum 1. April einen anderen Job annehmen wird, können wir uns keine 'Lame-Duck-Situation' erlauben", machte Fritsch deutlich, dass an eine Zusammenarbeit bis Ende März nicht zu denken war.
Präsident Fritsch: "Wehlmanns Entscheidung erschwert unsere Planungen"
"Wir spielen in der Bundesliga und werden alles in unserer Macht stehende daran setzen, ein weiteres Jahr dranzuhängen. Dafür brauchen wir von jeder Person 100 Prozent Einsatz und Schaffenskraft in ihrer Funktion", so Fritsch weiter.
"Nach einigen sportlichen Meilensteinen ist in mir in den vergangenen Monaten der Entschluss gereift, dass es nach über fünf Jahren im Verein Zeit für eine Veränderung ist", sagte Wehlmann selbst in der offiziellen Stellungnahme des SV98. "Den Lilien drücke ich alle Daumen, dass sie den erfolgreichen Weg der letzten Jahre weitergehen und den Klassenerhalt in der Bundesliga schaffen."
Der gebürtige Hamburger war 2018 nach Südhessen gekommen; zunächst als Sportkoordinator. Im Februar 2019 übernahm er das Amt als Sportlicher Leiter.
Bis ein Nachfolger gefunden ist, werden laut dem Verein Trainer Torsten Lieberknecht (50), Teammanager Michael Stegmayer (38) und Vorstandsmitglied Tom Eilers (53) Wehlmanns Aufgaben übernehmen.
Titelfoto: Tom Weller/dpa