Paukenschlag vor Aufstiegsspiel: Darmstadt 98 verliert wohl Leistungsträger an Bundesligisten

Darmstadt - Er gilt schon länger als eindeutiger Kandidat für höhere Aufgaben! Lilien-Kicker Patric Pfeiffer (23) soll sich nun wohl ab Sommer einem Bundesligisten anschließen.

Darmstadt-98-Verteidiger Patric Pfeiffer (23, l.) wird den Klub wohl im Sommer verlassen und sich einem aktuellen Bundesligisten anschließen.
Darmstadt-98-Verteidiger Patric Pfeiffer (23, l.) wird den Klub wohl im Sommer verlassen und sich einem aktuellen Bundesligisten anschließen.  © Tom Weller/dpa

Am Freitagabend (18.30/Sky) könnte der Innenverteidiger des SV Darmstadt 98 im Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg mit seinen Lilien den Aufstieg von der zweiten in die erste Liga klarmachen.

Mit den Südhessen wird Pfeiffer allerdings in der nächsten Saison wohl nicht im deutschen Oberhaus auflaufen, denn er soll sich laut Sky-Informationen voraussichtlich dem FC Augsburg anschließen.

Transferexperte Florian Plettenberg berichtete via Twitter bereits von einer mündlichen Einigung zwischen den Fuggerstädtern und dem Abwehrrecken.

Irres Spiel auf Schalke: Jubelnde Darmstädter drehen 0:3-Rückstand!
SV Darmstadt 98 Irres Spiel auf Schalke: Jubelnde Darmstädter drehen 0:3-Rückstand!

Dabei soll es um einen Vertrag bis mindestens 2027 gehen, den der 23-Jährige womöglich unterschreiben wird.

Ablösesumme werden die Darmstädter bei einem Transfer im Sommer keine einstreichen können, denn Pfeiffer kann den Verein aufgrund seines auslaufenden Arbeitspapiers ablösefrei verlassen.

Bitter ist dies vor allem deshalb, weil der 1,96-Meter-Mann mit einem Marktwert von drei Millionen Euro einer der wertvollsten Zweitliga-Profis ist und den Blau-Weißen dadurch wichtiges Geld für ihren fast sicheren Bundesliga-Aufstieg durch die Lappen geht.

FC Augsburg bemühte sich wohl schon seit Monaten um Darmstadt-98-Verteidiger Patric Pfeiffer

Eine sogenannte Signing Fee soll demnach zwischen den beiden Parteien ebenfalls schon ausverhandelt sein. Wie hoch dieses Handgeld sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Der Wechsel soll sich den Berichten zufolge auf der Zielgeraden befinden, jedoch noch nicht komplett fix sein.

Augsburgs Cheftrainer Enrico Maaßen (39) sowie die Verantwortlichen Stefan Reuter (56), Michael Ströll (38) und Christoph Janker (38) würden schon seit mehreren Monaten im Hintergrund an dem Deal arbeiten.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: