Mainz 05 ballert klar unterlegenes Darmstadt 98 in die 2. Liga!

Mainz/Darmstadt - Für Darmstadt 98 scheint das Abenteuer Bundesliga beendet zu sein: Im vorentscheidenden Abstiegsduell des Liga-Schlusslichts beim Tabellen-16. Mainz 05 verloren die Lilien mit 0:4 (0:1).

Die Mainzer bejubeln das 1:0 mit dem Torschützen Andreas Hanche-Olsen, der seinen ersten Saisontreffer erzielt hatte.
Die Mainzer bejubeln das 1:0 mit dem Torschützen Andreas Hanche-Olsen, der seinen ersten Saisontreffer erzielt hatte.  © Torsten Silz/dpa

Nach einem recht ausgeglichenen Beginn hatten die Hausherren nach 30 Minuten die Partie dominiert und letztlich hochverdient gewonnen. Die Tore erzielten Andreas Hanche-Olsen (32.), Brajan Gruda (60.) und zweimal Jae-sung Lee (80., 84.).

Mit nunmehr neun Punkten Rückstand auf Mainz auf dem Relegationsplatz ist der Klassenerhalt für die Lilien zwar noch rechnerisch möglich, aber mehr als unwahrscheinlich.

Die Partie in Mainz legte einen schwungvollen Start hin. Zunächst tanzte Jonathan Burkardt Thomas Isherwood im Darmstädter Strafraum aus, seinen Schuss aus zwölf Metern parierte Schlussmann Marcel Schuhen hervorragend (5.).

Manchmal kommen sie wieder: Kohfeldt muss im Pokal bei alter Liebe Werder ran
SV Darmstadt 98 Manchmal kommen sie wieder: Kohfeldt muss im Pokal bei alter Liebe Werder ran

Im Gegenzug klärte der aus seinem Kasten stürzende Robin Zentner haarscharf vor Mathias Honsak (6.). Dann drosch Lee das Leder aus fünf Metern über das Lilien-Tor (10.).

Nach etwa einer halben Stunde legten die Hausherren eine Schippe drauf und belohnten sich: Eine Freistoßflanke von Nediem Amiri verlängerte Lee artistisch am Fünfer mit dem Kopf an den langen Pfosten, wo Hanche-Olsen am schnellsten reagierte und aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob (32.).

Der aus seinem Kasten gestürmte Mainzer Keeper Robin Zentner klärt in letzter Sekunde vor Darmstadts Mathias Honsak.
Der aus seinem Kasten gestürmte Mainzer Keeper Robin Zentner klärt in letzter Sekunde vor Darmstadts Mathias Honsak.  © Torsten Silz/dpa
Die Begegnung hatte mit viel Tempo begonnen und beide Teams konnten sich Chancen erspielen.
Die Begegnung hatte mit viel Tempo begonnen und beide Teams konnten sich Chancen erspielen.  © Torsten Silz/dpa

Lilien-Aussetzer bringt Mainz endgültig auf die Siegesstraße

Brajan Gruda bejubelt seinen Treffer zum 2:0 für Mainz, der die Vorentscheidung brachte.
Brajan Gruda bejubelt seinen Treffer zum 2:0 für Mainz, der die Vorentscheidung brachte.  © Torsten Silz/dpa

Jetzt drängten die Mainzer auf den zweiten Treffer. Es blieb aber erst einmal bei der knappen Führung, als Schiedsrichter Daniel Schlager zur Pause pfiff.

Für die zweiten 45 Minuten setzte Lilien-Coach Torsten Lieberknecht alles auf eine Karte und brachte mit Gerrit Holtmann und Aaron Seydel für Braydon Manu und Isherwood weitere Offensiv-Kräfte.

Aber den erhofften Schwung brachte das nicht. Stattdessen sorgten die Südhessen mit einem kapitalen Fehler für die Vorentscheidung. Gegen hochstehende Mainzer wollte Bartol Franjic im eigenen Strafraum zurück auf Schuhen spielen, doch Burkardt stibitzte das Leder und legte Gruda auf, der das Spielgerät unter die Latte zum 2:0 nagelte (60.).

In der Schlussphase sorgte Jae-sung Lee mit seinem Doppelpack für den 4:0-Endstand.
In der Schlussphase sorgte Jae-sung Lee mit seinem Doppelpack für den 4:0-Endstand.  © Torsten Silz/dpa

Nun war die Begegnung entschieden und Mainz spielte umso befreiter auf. Dabei sorgte Lee mit seinem Doppelpack in der Schlussphase für den 4:0-Endstand, der auch in dieser Höhe gegen die resignierenden Darmstädter verdient war.

Während Darmstadt nun für die 2. Liga planen kann, darf sich Mainz durch den Sieg der Kölner gegen den VfL Bochum nun sogar Hoffnung auf den direkten Klassenerhalt machen.

Die Statistik zum Spiel Mainz 05 gegen Darmstadt 98

Bundesliga, 28. Spieltag

FSV Mainz 05 - Darmstadt 98 4:0 (1:0)

FSV Mainz 05: Zentner - Kohr (54. E. Fernandes), van den Berg, Hanche-Olsen - Caci (75. Widmer), Barreiro Martins (85. Guilavogui), Amiri, Mwene (85. Ajorque) - Gruda (75. Krauß), J.-s. Lee - Burkardt

Darmstadt 98: Schuhen - Bader (75. Polter), Klarer, Isherwood (46. Holtmann), Holland (75. Karic) - Justvan (75. C. Riedel), Franjic - B. Manu (46. Seydel), Honsak - Skarke, Vilhelmsson

Schiedsrichter: Daniel Schlager (Rastatt) - Zuschauer: 33.000

Tore: 1:0 Hanche-Olsen (33.), 2:0 Gruda (60.), 3:0 J.-s. Lee (80.), 4:0 J.-s. Lee (84.)

Gelbe Karten: Kohr (11), Gruda (4) / Isherwood (1), Skarke (6), Brunst (2)

Titelfoto: Torsten Silz/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: