Wechselt Dynamos Jongmin Seo im Winter nach Österreich?
Dresden - Dynamo Dresdens Jongmin Seo (21) zum Probetraining beim österreichischen Zweitligisten SV Ried - das waren die Schlagzeilen von Freitag. Dort spielte er im Test gegen Wacker Innsbruck (11:0) mit, schoss sogar ein Tor. Trennen sich jetzt die Wege im Winter?
Nicht zwingend, aber auch nicht unmöglich. Es kann durchaus sein, dass Seo am Sonntag im Kader für das Saarbrücken-Spiel steht. Was dann im Winter passiert, scheint noch offen.
"Es ist angefragt worden, ob es in Ordnung wäre, wenn er mal in Ried mittrainieren könnte", sagt Trainer Markus Anfang (49). "Dem haben wir zugestimmt, er hat auch seine Spielzeit bekommen", so der Coach zum Hintergrund des Probetrainings.
"Wir haben Kadergespräche geführt, die wir erstmal nicht nach draußen transportieren. Wenn uns aber einer fragt, ob er eine Alternative in Anspruch nehmen kann, dann sollten wir so fair sein, ihm die Möglichkeit zu geben."
Ob damit nur das Training gemeint war oder auch ein Wechsel, ließ der 49-Jährige offen.
Jongmin Seo: Viele Verletzungen warfen Dynamo Dresdens Youngster zurück
Ganz abgeschrieben hat Anfang den 21-Jährigen nicht, der 2021 von Eintracht Frankfurt zu Dynamo wechselte.
Der junge Südkoreaner war häufig verletzt, ein Knöchelbruch, eine Schulter-OP und Knie-Probleme warfen ihn immer wieder zurück. Ganze sechs Pflichtspiele absolvierte Seo für die SGD bisher.
Derzeit ist der Mittelfeld-Spieler beschwerdefrei, trainiert mit und bietet sich an. Im Pokal in Niesky (8:0) spielte er, beim 2:0 daheim gegen Freiburgs Zweite stand er im Kader.
"Er ist ein Spieler, der gefühlt wie ein Neuzugang ist. Wir schauen jetzt, wie er sich im Training präsentiert", so Anfang.
Titelfoto: Lutz Hentschel