Vor dem Auswärtsspiel in Duisburg: Weiterer Ausfall bei Dynamo!
Dresden - Bereits am heutigen Freitag startete die SG Dynamo Dresden mit dem Flieger in Richtung Duisburg. Nicht mit an Bord der Maschine: Manuel Schäffler (33). Dynamos Sturm-Bulle muss aufgrund von Achillessehnenproblemen passen.
"Er war gestern bei einem Arzt seines Vertrauens, wo er sich immer mal wieder behandeln lässt, wenn er Probleme hat. Leider ist wieder was aufgetreten, was ihn behindert. Ein paar Tage wird er ausfallen", erklärt Markus Anfang (48). "Es ist eine kleine Muskelverletzung. Wenn er aber eventuell einen Ball nicht richtig trifft, könnten daraus größere Beschwerden entstehen."
Es handelt sich also um eine Vorsichtsmaßnahme, zumal Schäffler auch nur mit angezogener Handbremse spielen könnte.
Doch bereits am Mittwoch musste Dynamos Coach den Ausfall von Flügelstürmer Christian Conteh (23) verkraften, der sich im Spiel gegen die zweite Vertretung von Borussia Dortmund vergangenen Samstag eine Verletzung des vorderen Syndesmose- sowie des vorderen Außenbandes im rechten Sprunggelenk zugezogen hatte.
Er muss für mehrere Wochen passen.
Kutschke als Stürmer gesetzt - Gogia mit Startelfdebüt?
"Ich hoffe aber, dass es doch nicht so lange dauert", so Anfang, der zudem auch auf die Langzeitverletzten Luca Herrmann (23), Jongmin Seo (20), Robin Becker (25) und Panagiotis Vlachodimos (30) verzichten muss: "Von daher sind es schon einige Spieler, die wir nicht zur Verfügung haben. Aber wir haben auch noch andere."
Stefan Kutschke (33) gilt somit auch für die Partie in Duisburg wieder als Sturmspitze gesetzt. Wer für Conteh in die erste Elf rücken wird, das lässt Anfang noch offen.
"Es besteht auch die Möglichkeit, da andere Spielertypen aufzustellen. Mit Akaki Gogia (30) sind wir aber gefühlt auch gleich aufgestellt, wie vorher. Wir wollten zwar eigentlich besser aufgestellt sein, aber so ist das eben."
Für den Rückkehrer wäre es nach dem elfminütigen Kurzeinsatz gegen Dortmund das Startelf-Debüt. Vergangenen Samstag ersetzte aber zunächst Patrick Weihrauch (28) den verletzten Conteh.
Aufschluss wird wohl erst der Spielberichtsbogen eine Stunde vor dem Anpfiff am Sonntag geben.
Zumal Anfang seine Entscheidung wohl auch erst nach dem Abschlusstraining am morgigen Samstag treffen wird.
Titelfoto: Bildmontage: Robert Michael/dpa/ZB