Verträge und Leihen laufen aus! Wen will Dynamo behalten?
Dresden - Und dann hebt er ab ... Am Montagvormittag startet der Dynamo-Flieger vom BER aus nach Antalya und bringt die Schwarz-Gelben in den Süden.
Mit an Bord ist Sport-Geschäftsführer Thomas Brendel. Für ihn ist es das erste Wintercamp mit Dresden. Die vergangenen beiden an der türkischen Riviera kennt er nur vom Hörensagen.
Vor zwei Jahren war es der Geist von Belek, der Dynamo famos durch die Rückrunde trug und am Ende nur knapp scheitern ließ. Im Vorjahr war es wohl eher die Geisterstunde von Belek.
Irgendwas muss in den ersten Tagen des Jahres 2024 schiefgelaufen sein, denn der Einbruch in der Rückrunde begann im Nachhinein gesehen schon dort. "Ich war nicht dabei, deshalb kann und werde ich mir darüber auch kein Urteil erlauben", sagt der Sportchef, der seit Juni des Vorjahres in Amt und Würden ist.
Brendel will zudem nicht zurückschauen, sondern nach vorn. Und genau deshalb kommt er mit. Auch wenn die SG Dynamo keine Laufzeiten von Arbeitspapieren mehr bekannt gibt, in den Reihen der Schwarz-Gelben stehen einige Spieler, deren Verträge im Sommer auslaufen.
Bei mehreren SGD-Profis laufen die Verträge aus - Dynamos Sportchef Brendel muss handeln
Laut transfermarkt.de sind dies unter anderem Lars Bünning, Philip Heise, Robin Meißner, Jakob Lemmer und Stefan Kutschke. Zudem enden die Leihen von Jonas Sterner und Christoph Daferner.
Auf Brendel und seine Mitstreiter kommt Arbeit zu. "Wir wollen frühzeitig entscheiden, mit den Spielern über eine mögliche Vertragsverlängerung reden", sagt Brendel: "Dafür bietet das Camp den geeigneten Rahmen. Das haben sich die Spieler auch verdient, dass sie früh Bescheid wissen und dass mit ihnen frühzeitig perspektivisch gesprochen wird."
Dass es nach dem Camp bis zum Ende der Transferperiode am 3. Februar noch zu ungewollten Abgängen - Kyu-Hyun Park ist bereits weg - kommen wird, damit rechnet Brendel nicht.
"Bis jetzt ist keiner auf uns zugekommen und hat gesagt, dass er einen anderen Weg gehen will. Jeder ist auf seine Spielzeit gekommen, konnte sich beweisen. Daher gehe ich davon aus, dass uns keiner im Winter verlassen wird."
Titelfoto: Fotomontage: Lutz Hentschel (2)