U19-Spieler zieht es von Dynamo weg: "Können nur Angebot machen"
Dresden - Mit Erik Herrmann (18), Jonas Oehmichen (19) und Paul Lehmann (18) waren drei letztjährige "U19"-Spieler am Freitag bei Dynamo Dresdens erstem Training dabei. Ein paar mehr sollten es eigentlich sein, denn der SGD-Nachwuchs machte letzte Saison ordentlich auf sich aufmerksam.
Doch fast schon täglich flattern Meldungen von nun ehemaligen Jugendspielern herein, die bei anderen Vereinen ein neues Zuhause gefunden haben.
Das Theater um Lucas Ehrlich (19), der zur "U23" des FC Augsburg in die Regionalliga gewechselt ist, sorgte Anfang des Monats für ordentlich Aufsehen. Aus der "U17" zog es Jonathan Akaegbobi (17) zum VfL Wolfsburg.
Innenverteidiger Kenny Weyh (18) wechselt von Dynamos A-Junioren in die Regionalliga zu Hessen Kassel - Ex-Dynamo Sören Gonther (36) freut's:
"Kenny gilt als hervorragend ausgebildeter Spieler, der bei uns den ersten Schritt in den Männerfußball hinein machen wird", erklärt der KSV-Sportdirektor.
Seit Freitag auch klar: Außenbahnspieler Louis Schulze (18) geht zur zweiten Vertretung der TSG Hoffenheim.
Der Linksfuß war sechs Spielzeiten im Dynamo-Nachwuchs aktiv und in der "U19" in der vergangenen Bundesliga-Saison als Linksverteidiger gesetzt. Er machte alle 16 Partien über die vollen 90 Minuten.
Stellt sich die Frage: Warum war die Durchlässigkeit in diesem Transferfenster so gering? Lag es an der Qualität?
Jonas Saliger und Phil Harres werden Dynamo Dresden wohl verlassen
Markus Anfang (49) sagt nein: "Das hatte damit weniger zu tun. Wir haben vielen Spielern aus der 'U19' ein Vertragsangebot gemacht, die haben das aber ausgeschlagen", so der SGD-Coach.
"Wir können die nicht zwingen, einen Vertrag bei uns zu unterzeichnen. Wir können ihnen nur ein Angebot machen, wenn sie aber woandershin wechseln wollen, wechseln sie woandershin. Da haben wir keinen Einfluss drauf."
Anders gelagert scheint die Situation allerdings bei Jonas Saliger (19) und dem früheren Jugendspieler Phil Harres (21). Beide fehlten beim Auftakt am Freitag, bei Harres wurde am Sonnabend der Wechsel zu Regionalligist Homburg bekannt gegeben.
Ohne zu viel zu sagen, verkündete Anfang mit Verweis auf seinen Sportchef wohl dennoch schon vielsagend deren Abgang: "Da sind Gespräche, wo Ralf Becker (52) wohl mehr dazu sagen kann."
Eine "U23" könnte Abhilfe schaffen und die Durchlässigkeit erhöhen. So gibt es zumindest noch eine Ausbildungsentschädigung als Trostpflaster.
Zuletzt aktualisiert: 12.19 Uhr
Titelfoto: imago/Dennis Hetzschold