Rückkehr zu Dynamo: SGD holt Torjäger Daferner zurück!

Dresden - Rückkehr an alte Wirkungsstätte! Christoph Daferner (26) wird erneut für Dynamo Dresden auflaufen. Das gaben die Schwarz-Gelben am heutigen Freitagnachmittag bekannt.

Dynamo Dresden hat sich die Dienste von Christoph Daferner (26) gesichert.
Dynamo Dresden hat sich die Dienste von Christoph Daferner (26) gesichert.  © Lutz Hentschel

Demnach kommt der 26-Jährige auf Leihbasis für die nächste Spielzeit vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg - und wird künftig für die Truppe des neuen Cheftrainers Thomas Stamm (41) auf Torejagd gehen.

Ein Unbekannter ist der Offensivmann bei den Schwarz-Gelben nicht: Bereits zwischen 2020 und 2022 stand der gebürtige Schwabe für den Drittliga-Klub auf dem Platz, kam auf 75 Pflichtspieleinsätze. Dabei gelangen dem 1,89 Meter großen Angreifer 27 Tore und neun Assists.

In der Saison 2020/2021 trug Daferner mit seinem Können und Torriecher zum Aufstieg in die 2. Bundesliga bei, traf zwölfmal und legte sieben Buden auf.

Er liebt Druck: Darum ist Dynamo-Torhüter Tim Schreiber mental so stark
Dynamo Dresden Er liebt Druck: Darum ist Dynamo-Torhüter Tim Schreiber mental so stark

Im darauffolgenden Jahr bewies er wieder Knipser-Qualitäten, konnte mit seinen Treffern den Gang in die Drittklassigkeit jedoch nicht verhindern. Es folgte der Wechsel zu den Franken nach Nürnberg. Nun also das Comeback im Rudolf-Harbig-Stadion!

"Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit Christoph Daferner qualitativ verstärken und damit die Konkurrenzsituation im Offensivbereich deutlich erhöhen konnten", erklärt SGD-Geschäftsführer Thomas Brendel (48).

Dynamo Dresden verstärkt sich in der Offensive und verpflichtet Christoph Daferner

Dynamos neuer Coach weiß um die Stärken des Neuzugangs: "Er kann uns und der ganzen Mannschaft mit seiner Qualität und Erfahrung aus zweiter und dritter Liga mit Sicherheit weiterhelfen und passt menschlich mit seiner bodenständigen Art und dem absoluten Willen intensiv zu arbeiten sehr gut in die Gruppe", lobt Stamm den Stürmer, mit dem er bereits in Freiburg zusammenarbeitete.

"Die Art und Weise wie er Fußball spielt, entspricht vom Charakter her genau dem, wie wir uns das für die Spielphilosophie des Vereins vorstellen."

Titelfoto: SG Dynamo Dresden

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: