Rotation in Dynamos Chef-Etage: Letzter Arbeitstag von Wehlend steht fest!

Dresden - Bereits am Montag sickerte durch: Stephan Zimmermann (36) wird neuer Geschäftsführer Finanzen bei Dynamo Dresden. Einen Tag später ist es auch offiziell - ebenso wie Jürgen Wehlends (57) letzter Arbeitstag.

Ende September hört Geschäftsführer Jürgen Wehlend (57) bei der SGD auf.
Ende September hört Geschäftsführer Jürgen Wehlend (57) bei der SGD auf.  © Lutz Hentschel

Denn ab Oktober wird Zimmermann, der aktuell noch in einer vergleichbaren Position beim Zweitliga-Aufsteiger Wehen Wiesbaden tätig ist, bei der SGD seine neue Rolle übernehmen. Bedeutet auch: Wehlend sagt Ende September auf Wiedersehen.

Für den 36-jährigen Zimmermann ist es eine Rückkehr in seine Geburtsstadt. "Es ist eine Ehre für mich ab Oktober Teil dieses Traditionsvereins zu sein", so Zimmermann. "Ich werde mein Bestes geben, die wirtschaftliche Stabilität des Vereins zu gewährleisten. Mein Fokus liegt auf einer ganzheitlichen und nachhaltigen Entwicklung des Vereins."

Bereits zwei Monate früher wird David Fischer (38) seine Stelle beim Traditionsverein antreten. Der gebürtige Pirnaer war in den letzten sieben Jahren Geschäftsführer des Ligakonkurrenten 1. FC Saarbrücken. Auch seine Verpflichtung als Geschäftsführer Kommunikation war kein Geheimnis mehr.

Manipulations-Skandal in der 3. Liga? Das sagen Dynamo und Aue dazu
Dynamo Dresden Manipulations-Skandal in der 3. Liga? Das sagen Dynamo und Aue dazu

"Ab August für die Sportgemeinschaft tätig sein zu können erfüllt mich mit Stolz und gleichermaßen gehe ich diese sehr reizvolle Aufgabe mit der notwendigen Demut an. Mir ist bewusst, welche Verantwortung damit einhergeht", erklärt der 38-Jährige.

"Kompetenz und besondere Verbundenheit" zu Dynamo Dresden

Führen künftig die Geschäfte der SGD: David Fischer (l.) wird Geschäftsführer im Bereich Kommunikation, Stephan Zimmermann (r.) im Bereich Finanzen.
Führen künftig die Geschäfte der SGD: David Fischer (l.) wird Geschäftsführer im Bereich Kommunikation, Stephan Zimmermann (r.) im Bereich Finanzen.  © SG Dynamo Dresden

"Wir alle kennen die Wucht und die Strahlkraft, die dieser tolle Verein besitzt. Mit großer Freude und vollem Tatendrang komme ich zur SGD sowie zurück in meine Heimat und zu dem Verein, dem ich bereits in jungen Jahren im alten Rudolf-Harbig-Stadion mein Fanherz geschenkt habe."

Eine Arbeitsgruppe des Aufsichtsrates bestehend aus Sylvie Löffler (46), Jürg Kasper (54), Thomas Blümel (58) und Michael Ziegenbalg (36) hat in den vergangenen Monaten die beiden Neuen als einer Vielzahl von Bewerbern ausgewählt.

"Wir haben nun zwei Geschäftsführer gefunden, die Kompetenz und besondere Verbundenheit zu unserem Herzensverein perfekt miteinander kombinieren", stellt Ziegenbalg fest.

Titelfoto: Bildmontage: Lutz Hentschel, SG Dynamo Dresden

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: