Ralf Minge macht Urlaubsvertretung: Dynamo-Legende zurück auf der Trainerbank!

Wilsdruff - Eigentlich hatte Ralf Minge (63) die Trainerbank vor einer Weile verlassen, arbeitete in den vergangenen Jahren als Sportdirektor bei Dynamo Dresden sowie dem Halleschen FC und kehrte dem Fußball zuletzt sogar ganz den Rücken.

Ralf Minge (63) übernimmt im Urlaub seines Sohns die SG Motor Wilsdruff.
Ralf Minge (63) übernimmt im Urlaub seines Sohns die SG Motor Wilsdruff.  © Holm Helis

Doch jetzt wird die Dynamo-Ikone in der Landesklasse, also der siebten Fußball-Liga, tätig - zumindest für zwei Wochen!

Sein Sohn Stefan Minge (38) trainiert seit 2022 die SG Motor Wilsdruff. Doch wegen Überschneidungen in der Urlaubsplanung würden die Motor-Kicker kurz nach dem Trainingsauftakt am heutigen Montag ohne Übungsleiter dastehen.

Als Lehrer ist Minge junior auf die Schulferien angewiesen, um Urlaub zu machen, hatte sich eigentlich mit seinem Co-Trainer abgestimmt, sodass die Mannschaft im Sommer betreut ist.

Dynamos Coach nach dem Auftakt: "Braucht nicht zwei Einheiten"
Dynamo Dresden Dynamos Coach nach dem Auftakt: "Braucht nicht zwei Einheiten"

Dann verließ dieser jedoch den Verein, der neue Assistenztrainer hatte im selben Zeitraum wie Minge Urlaub geplant - und so springt Papa Ralf ein und setzt sich noch einmal auf die Trainerbank.

"Mein Papa war so nett und hat mir angeboten, die Trainings und Testspiele, die neben seinem Job zeitlich für ihn machbar sind, zu übernehmen", sagte der 38-jährige Cheftrainer der Sächsischen Zeitung. "Wir haben ein enges Vertrauensverhältnis, Papa verfolgt immer unsere Ergebnisse und ist bestens informiert."

Ralf Minge arbeitet als Abteilungsleiter des Sportpark Ostra in Dresden

Ralf Minge ist seit dem Frühjahr Abteilungsleiter im Sportpark Ostra.
Ralf Minge ist seit dem Frühjahr Abteilungsleiter im Sportpark Ostra.  © Lutz Hentschel

Für Ralf Minge stehen ab dem 4. Juli jetzt vier Testspiele mit den Wilsdruffern, die 2023 auf-, in der abgelaufenen Saison aber direkt wieder abstiegen, auf dem Plan. Auch das Training wird er leiten, jedoch nicht alle drei Einheiten pro Woche schaffen, wie er Bild verriet.

Die Dynamo-Ikone, die in elf Jahren für die SGD 265 Partien absolvierte, dabei 119-mal einnetzte und nach seinem Karriereende in verschiedenen Funktionen bei den Schwarz-Gelben tätig war, ist derzeit Abteilungsleiter im Sportpark Ostra und damit unter anderem für die Entwicklung und Vermarktung des neuen Heinz-Steyer-Stadions verantwortlich.

Dieses wird am 30. August wiedereröffnet - da ist Minge junior längst wieder aus dem Urlaub zurück, Vater Ralf kann sich also vollständig auf das anstehende Event fokussieren.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: