Rot bei U19-Spiel: Dynamo-Talent Bohdanov droht auch Profi-Sperre!

Dresden - Bekommt Dynamo Dresden für die Partie am Samstag gegen die U23 des VfB Stuttgart ein Stürmerproblem? Kapitän Stefan Kutschke (35) ist nach seiner Ampelkarte in Aue gesperrt. Gleiches droht auch A-Junior Dmytro Bohdanov (17). Er flog beim Spiel der U19 in der DFB-Nachwuchsliga in Halle (4:2) mit Rot vom Platz.

Bei den Dynamo-Profis kam Dmytro Bohdanov (l.) in dieser Saison in Köln und in Aue zum Einsatz. Nach dem Spiel im Schacht ging es für ihn zur U19. Die spielte in Halle, dort flog der 17-Jährige allerdings vom Platz.
Bei den Dynamo-Profis kam Dmytro Bohdanov (l.) in dieser Saison in Köln und in Aue zum Einsatz. Nach dem Spiel im Schacht ging es für ihn zur U19. Die spielte in Halle, dort flog der 17-Jährige allerdings vom Platz.  © IMAGO/Kirchner-Media

Jakob Zickler (18) glich mit einem Freistoß zum zwischenzeitlichen 1:1 (18.) aus. Beim Versuch, den Ball schnell aus dem Netz zu holen, geriet Bohdanov mit seinem Gegenspieler aneinander und flog runter.

Doch welche Folgen hat der Platzverweis nun für den Dresdner? Da ist alles möglich. "Aktuell liegt noch kein Urteil der Sportgerichtsbarkeit für diese Rote Karte und somit auch noch kein Strafmaß über Länge und Ausmaß der Sperre vor", erklärt Jochen Breideband (48) von der Direktion Kommunikation, Nachhaltigkeit und Fans beim DFB auf TAG24-Nachfrage.

Daher gilt erst einmal der Grundsatz in Paragraf 4 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB: "Bei einem Feldverweis (Rote Karte) ist der Spieler bis zur Entscheidung durch die zuständige Instanz gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer besonderen Benachrichtigung bedarf."

Zwei ungleiche Dynamo-Schicksale: Kammerknecht und Park vor München im Fokus
Dynamo Dresden Zwei ungleiche Dynamo-Schicksale: Kammerknecht und Park vor München im Fokus

Heißt: "Damit wäre der Spieler momentan auch für die 3. Liga gesperrt", so Breideband.

Dynamo Dresden muss auf ein schnelles Urteil hoffen

Sein Drittliga-Debüt feierte Dmytro Bohdanov (17, M.) im Mai gegen Verl. Nur vier waren übrigens jünger als er bei der Premiere in der 3. Liga.
Sein Drittliga-Debüt feierte Dmytro Bohdanov (17, M.) im Mai gegen Verl. Nur vier waren übrigens jünger als er bei der Premiere in der 3. Liga.  © Lutz Hentschel

"Momentan" ist Konjunktiv, ob das auch nach dem Urteil Bestand haben wird, entscheidet allein der Verband. "Im Urteil des DFB-Sportgerichts wird dann unter anderem festgelegt, ob die Sperre auf einen bestimmten Wettbewerb beschränkt bleibt oder wettbewerbsübergreifend gilt", sagt Breideband.

Es ist also möglich, dass Bohdanov nur für die Spiele der U19 in der Nachwuchsliga gesperrt wird oder auch mit für das Drittliga-Team.

Dynamo muss nun hoffen, dass ein Urteil bis Freitag fällt und der junge Ukrainer nur für die U19 gesperrt wird. Es kann auch gut sein, dass sich das DFB-Sportgericht mit seinem Urteil Zeit lässt, denn das nächste Spiel von Dynamos U19 findet erst am 14. September bei Hertha BSC statt.

Jetzt liegt der Fokus wieder auf Dynamo: So nutzte Vinko Sapina die Länderspielpause
Dynamo Dresden Jetzt liegt der Fokus wieder auf Dynamo: So nutzte Vinko Sapina die Länderspielpause

Dynamo erklärte auf Nachfrage, dass der Verein derzeit prüfe, ob es sich lohnt, gegen die Rote Karte Einspruch zur erheben.

Titelfoto: IMAGO/Kirchner-Media

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: