Krasser Aufstieg! Ex-Dynamo Phil Harres von der Regionalliga in die Bundesliga
Dresden/Kiel - Dynamo Dresden wird sich ärgern, für ihn ist es ein kometenhafter Aufstieg: Der ehemalige SGD-Spieler Phil Harres (22) steigt von der Regionalliga Südwest direkt in die Bundesliga auf.
Der Stürmer hat bei Neuling Holstein Kiel unterschrieben. Das gab der Verein am Mittwoch offiziell bekannt. Wie lange und für welche Ligen das Vertragspapier Gültigkeit besitzt, wurde nicht kommuniziert.
"Holstein hat in der Vergangenheit schon auf junge Spieler gesetzt, die eine sehr gute Entwicklung genommen haben. Diesen Weg möchte ich auch gehen, mich persönlich weiterentwickeln und der Mannschaft und dem Verein helfen, gemeinsam erfolgreich zu sein", sagt Harres zu seiner Verpflichtung.
Der Offensivmann kam 2019 von Preußen Münster in die U19 bei Dynamo Dresden. Dort wurde er 2021 mit einem Profivertrag ausgestattet, aber sofort an den SSV Ulm in die Regionalliga Südwest verliehen.
Er spielte eine starke Saison, schoss in 41 Spielen 17 Tore. Auch deshalb holte Dynamo ihn 2022 vorzeitig zurück, verlieh ihn dann aber doch erneut - dieses Mal zu Viktoria Berlin in die Regionalliga Nordost.
Dynamo Dresden verkaufte Phil Harres 2023 an den FC Homburg 08
Auch da stellte er mit zwölf Treffern in 34 Spielen seine Torgefahr unter Beweis und erneut führte sein Weg 2023 zurück zur SGD.
Dort besaß er eigentlich noch einen Vertrag bis Ende Juni 2024, doch im vergangenen Sommer wurde Harres an den FC Homburg 08 verkauft.
Harres wusste auch an dieser Station zu überzeugen, 28 Tore in 43 Spielen wettbewerbsübergreifend sprechen eine deutliche Sprache.
"Mit Phil Harres konnten wir einen variablen und entwicklungsfähigen Stürmertypen für uns gewinnen, der in dieser Saison mit 24 Treffern in 34 Spielen Toptorschütze in der Regionalliga Südwest geworden ist. Daher sind wir sicher, dass Phil sich hier bei Holstein weiterentwickeln und uns mit seinen Qualitäten helfen kann", erklärt Geschäftsführer Sport Carsten Wehlmann (51).
Für Harres geht damit ein absoluter Traum in Erfüllung, er spielt in der kommenden Saison gegen Teams wie Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart und den FC Bayern.
Titelfoto: Lutz Hentschel