Null Punkte beim Tabellen-15.! Dynamo kassiert gegen BVB II zweite Saisonpleite
Dortmund - Dem enttäuschenden 0:0 gegen Alemannia Aachen konnte Dynamo Dresden keine Taten folgen lassen! Bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund setzte es eine 1:2 (0:0)-Pleite - es ist die zweite Niederlage der Saison für die SGD.
Von Anfang an erarbeiteten sich die Dresdner ein Übergewicht, doch es entwickelte sich wenig Torgefahr. Ganz anders der BVB II: Immer, wenn die Zweitvertretung nach vorne spielte, wurde es gefährlich.
So ging Dortmund keine Minute nach dem Wiederanpfiff durch Jordi Paulina in Führung, der zwischenzeitliche Ausgleich von Christoph Daferner wurde durch das Traumtor von Antonio Foti wieder egalisiert.
Noch ist Dynamo Dresden wegen der höheren Anzahl an geschossenen Toren Tabellenführer der 3. Liga, das kann sich aber am Wochenende ändern.
TAG24 berichtete für Euch im Liveticker vom Spiel in Dortmund, den Ihr hier nachlesen könnt.
Die Stimmen von Philip Heise und Thomas Stamm
21.05 Uhr: Auch Trainer Thomas Stamm sprach über die fehlende Effizienz seines Teams: "Wir haben genügend Chancen, das Ding hier frühzeitig zu Ende zu bringen. In der ersten Halbzeit müssten wir klar führen, haben eine Chance zugelassen, in der zweiten Halbzeit haben wir eine Chance nicht gut verteidigt. Der zweitee Treffer von Dortmund passiert von 100 Mal zwei Mal, das kannst du nicht verteidigen, wenn er den so trifft."
21 Uhr: Philipp Heise zeigte sich nach dem Spiel am Magenta-Mikrofon schwer enttäuscht: "Wir haben das Spiel leider vorne verloren, wir hatten mehr als genug Chancen. Ein Sonntagsschuss, der darf reingehen, der davor darf so nicht passieren. Wir haben zu wenig Torgefahr ausgestrahlt."
Dynamo Dresden verliert gegen Borussia Dortmund II
Abpfiff: Und dann ist Schluss, Dynamo Dresden unterliegt der U23 von Borussia Dortmund mit 1:2!
90. Minute + 3: Niklas Hauptmann sieht für hartes Einsteigen noch die Gelbe Karte.
90. Minute: Vier Minuten gibt es obendrauf - vier Minuten noch für die SGD, um zumindest einen Punkt mitzunehmen.
90. Minute: Auf beiden Seiten wird jetzt gewechselt: Bei Dresden kommen Marx und Risch für Heise und Lemmer, beim BVB II kommt Hüning für Torschütze Foti.
88. Minute: Kombinationsfußball ist hier aktuell keiner mehr zu sehen, das Motto der Gäste scheint "Hauptsache nach vorn" zu sein. Bisher bleibt diese Strategie aber erfolglos.
86. Minute: Dynamo Dresden wirft jetzt alle Kräfte nach vorne, doch jeder Schuss der SGD wird aktuell geblockt.
83. Minute: Auch die Gäste wechseln und setzen jetzt auf volle Offensivpower: Robin Meißner kommt für Aljaz Casar.
80. Minute: BVB-Toptorschütze Hettwer bleibt nach einem Sprint liegen und hält sich den Oberschenkel. Es geht nicht weiter für den Stürmer, er wird von Elongo-Yombo ersetzt.
BVB II geht gegen Dynamo Dresden erneut in Führung!
77. Minute: Gerade war Dynamo Dresden wieder im Spiel, doch umgehend geht der BVB II durch Foti erneut in Führung! Ein Traumtor - aus mehr als 20 Metern zirkelt er das Leder wunderschön ins rechte Eck, Tim Schreiber streckt sich und ist trotzdem chancenlos.
74. Minute: Gleich doppelt sehen die BVB-Youngster jetzt Gelb: Sowohl Franz Roggow als auch Trainer Zimmermann haben Jürgensen zu viel gemeckert.
71. Minute: Auch Jan Zimmermann reagiert mit einem Doppelwechsel. Für Torschütze Paulina und Krevsun kommen Drakas und Paschke.
69. Minute: Großer Ärger aufseiten von Dortmund: Jürgensen lässt ein klares Foul der SGD laufen, der eigentlich fällige Freistoß wäre aus aussichtsreicher Position gewesen.
Dynamo Dresden gleicht durch Christoph Daferner aus!
66. Minute: Da ist der Ausgleichstreffer für Dynamo Dresden! Eine Freistoßflanke von links verlängert Christoph Daferner per Kopf ins lange Eck. Es ist bereits sein sechster Saisontreffer. Kurz herrschte Verwirrung, weil der Treffer zunächst Tony Menzel zugeschrieben wurde. Er hatte aber den Assist beigesteuert.
62. Minute: Thomas Stamm reagiert auf den Rückstand und bringt per Doppelwechsel Tony Menzel und Stefan Kutschke für Oliver Batista Meier und Jonas Sterner.
60. Minute: Es geht hin und her, mit dem 1:0 will sich keines von beiden Teams zufrieden geben. Dynamo natürlich sowieso nicht, aber auch der BVB II setzt weiter gefährliche Nadelstiche.
59. Minute: Nächste Verwarnung für den BVB II, Michael Eberwein sieht Gelb.
57. Minute: Jetzt mal über die andere Seite - und wie! Lemmer schlägt die Kugel in den Strafraum, wo sich Daferner im Luftduell durchsetzt. Den Kopfball setzt er aber rund einen Meter daneben.
54. Minute: Immer wieder geht es bei Dresden über die linke Seite von Heise. Seine durchaus gefährliche Flanke mit dem Außenrist ist aber zu scharf, kein Kollege kommt heran.
52. Minute: Jetzt ist Schwung in der Partie. Daferner legt den Ball im Strafraum wunderbar auf Batista Meier ab, der ein paar Haken schlägt und das Leder gefährlich in Richtung BVB-Kasten drischt. Lotka ist aber zur Stelle und pariert, den Abpraller erreicht Daferner nicht richtig.
49. Minute: Wie geht Dynamo Dresden mit dieser kalten Dusche um? Nicht gut! Nur drei Minuten später kann die U23 den nächsten guten Abschluss verzeichnen. Foti probiert es von halbrechts, Schreiber streckt sich und hat Glück, dass das Leder links am Tor vorbeifliegt.
Borussia Dortmund II führt gegen Dynamo Dresden
46. Minute: Noch keine Minute ist gespielt, da klingelt es tatsächlich - und zwar im Tor von Tim Schreiber! Der BVB II führt mit 1:0! Mit dem ersten Angriff des Durchgangs scheitert Foti am SGD-Torwart, doch Jordi Paulina steht goldrichtig und drückt den Abstauber über die Linie.
Die zweite Hälfte der Partie zwischen Borussia Dortmund II und Dynamo Dresden läuft
46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft, beide Teams kommen unverändert aus der Kabine. Wann sehen wir den ersten Treffer der Partie?
Halbzeit: Eine muntere Partie zwischen Borussia Dortmund II und Dynamo Dresden geht ohne Tore in die Pause. Die SGD dominiert die Partie eigentlich nach Belieben, hat mehr als 70 Prozent Ballbesitz und elf Torschüsse auf dem Konto.
Die ganz große Gefahr fehlt den Gästen aber noch, im Gegensatz zum BVB: Wenn sich dieser doch einmal in die Hälfte der Dresdner vorarbeitet, brennt es. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis es klingelt - im einen oder anderen Kasten.
Borussia Dortmund II und Dynamo Dresden gehen torlos in die Pause
Halbzeit: Kurze Verwirrung auf dem Platz, weil eine Minute Nachspielzeit angezeigt wurde, der Schiedsrichter sie aber nicht spielen lässt. Stattdessen schickt er die Teams pünktlich in die Kabine.
44. Minute: Dynamo erarbeitet sich eine Ecke nach der anderen, führt aber fast alle kurz aus. Das bringt im Normalfall aber nichts ein.
42. Minute: Die SGD probiert es von allen Seiten, kommt aber nicht durch. Also fasst sich Vinko Sapina ein Herz und zieht aus der Distanz einfach mal ab. Der Ball senkt sich gefährlich, verfehlt das Tor aber letztendlich.
38. Minute: Man merkt dem Spiel von Dynamo Dresden an, dass Stefan Kutschke auf der Bank sitzt, die Kopfballstärke des Kapitäns fehlt im Zentrum. Immer wieder versucht die SGD es mit Flanken von den Außenbahnen, doch niemand ist da, um sie abzunehmen.
36. Minute: Die erste Gelbe der Partie geht an den Gastgeber! Jordi Paulina setzt den Ellbogen hart gegen Casar ein und wird verwarnt.
Beide Teams strahlen mehr Torgefahr aus
34. Minute: Es wird brenzliger im Dortmunder Strafraum! Eine Hereingabe von Sterner klärt Lelle in letzter Sekunde vor dem heranrauschenden Daferner. An der fälligen Ecke springt dann Casar vorbei, ein Flankenversuch von rechts landet in den Armen von Lotka.
32. Minute: Gute Chance für Dynamo! Hauptmann nimmt die Hereingabe von Sterner volley, das Netz wackelt, die ersten Fans der SGD wollen aufspringen. Doch die Kugel landet im Außennetz.
31. Minute: Bünning und Foti geraten im Mittelfeld aneinander, doch auch hier belässt es Jürgensen bei einer mündlichen Verwarnung.
29. Minute: Die Hausherren werden mutiger: Ein Einwurf tief in der Dresdner Hälfte landet im Zentrum. Dort hält Eberwein den Kopf hin, doch der Ball segelt über den Kasten von Tim Schreiber.
25. Minute: Aus dem Nichts die dicke Chance für Dortmunds U23! Hettwer bekommt im Dynamo-Strafraum viel Platz, legt sich den Ball zurecht und zieht einfach mal drauf. Der Ball streift den Querbalken.
24. Minute: Bisher lässt Jürgensen viel laufen, jetzt richtet er jedoch mahnende Worte an Vinko Sapina, nachdem dieser einen BVB-Kicker auflaufen lässt. Eine Verwarnung gibt es aber noch nicht.
21. Minute: Erstmals in dieser Partie hat der BVB II eine längere Ballbesitzphase und nistet sich in der Hälfte der Gäste ein. Auch diese verteidigen jedoch solide und lassen keine gefährlichen Abschlüsse zu.
19. Minute: Immer wieder geht es über die linke Seite von Philipp Heise, der die nächste Ecke herausholt. Die bringt aber nichts ein.
17. Minute: Dann muss Tim Schreiber zum ersten Mal seit Langem eingreifen und schnappt sich die Kugel in der letzten Ecke des Strafraums. Das war durchaus knapp am Handspiel vorbei.
16. Minute: Daferner bringt den Ball nicht ungefährlich mit dem Kopf auf den Kasten von Lotka, der ist jedoch zur Stelle.
Dynamo Dresden dominiert die Anfangsviertelstunde
13. Minute: Borussia Dortmund II steht jetzt sehr tief und scheint auf Konter zu lauern, macht wenig Anstalten, der SGD das Spiel zu entreißen. Bisher ist die Verteidigung der U23 aber noch sehr kompakt.
11. Minute: Nach den ersten zehn Minuten hat Dynamo Dresden hier klar das Heft in der Hand nähert sich immer wieder dem BVB-Kasten und lässt im Gegenzug dem Gegner wenig Platz.
9. Minute: Jonas Sterner führt eine Ecke extrem kurz auf Heise auf, der auf Batista Meier vor dem Strafraum ablegt. Der bisher noch torlose OBM verzieht dann aber komplett.
8. Minute: Ähnliches Bild auf der Gegenseite: Dynamo kommt nach einem Freistoß von Heise durch Bünning zum Abschluss, Marcel Lotka kann parieren. Dann zeigt der Linienrichter jedoch Abseits an.
6. Minute: Und plötzlich ist Julian Hettwer durch und läuft alleine auf Tim Schreiber zu! Glück für die SGD, dass die Fahne nach oben geht.
4. Minute: Die erste Ecke geht aber aufs Konto der Borussen. Patrick Göbel schlägt die Kugel in den Strafraum der SGD, doch kein BVB-Kicker kommt an den Ball.
3. Minute: Dynamo übernimmt direkt die Initiative, lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren.
Die Partie zwischen Borussia Dortmund II und Dynamo Dresden läuft
1. Minute: Luca Jürgensen gibt das Spiel frei! Dynamo hat Anstoß und ist heute in Schwarz gegen gelbe Borussen unterwegs.
18.59 Uhr: Die Teams betreten den Rasen, gleich geht es los.
18.55 Uhr: Thomas Stamm spricht über seine Wechsel
Vor dem Anpfiff sprach Dynamo Dresdens Coach Thomas Stamm am Mikrofon von Magenta Sport über …
... das Startelf-Debüt von Jonas Sterner:
Er ist sehr gut reingekommen die letzen Male, hat es sich verdient in den letzten Wochen. Nicht nur in den Spielen, sondern auch im Training und wir wollen auch Trainingsleistungen belohnen. Gegen Aachen hat er das Spiel beliebt, sehr sehr viel Input gehabt aufs Spiel. Wenn es Jungs so gut machen wie er, wollen wir das belohnen.
... den Startelf-Einsatz von Oliver Batista Meier:
Es ist nicht sein erster Startelf-Einsatz, gegen VfB II mit Dafi zusammen hat es ganz gut funktioniert. Entsprechend erwarten wir uns dadurch, dass es vielleicht nicht zwei klassische Spitzen sind, im Mittelfeld viele Möglichkeiten. Oli hat da die Fähigkeiten, im letzten Drittel immer wieder gute Bälle zu spielen.
18.37 Uhr: Tom Berger ist erstmals in dieser Saison dabei
Endlich ist es so weit! Tom Berger steht zum ersten Mal in dieser Saison im Kader von Dynamo Dresden.
Schon seit einigen Wochen trainiert der 23-Jährige wieder mit der Mannschaft, ein Einsatz kam nach seiner schweren Knochenverletzung in der vergangenen Rückrunde aber stets noch zu früh.
Jetzt scheint die Zeit reif zu sein - sehen wir heute das Comeback des Mittelfeldmanns?
18.25 Uhr: Beide Mannschaften machen sich warm
Jetzt sind die Teams ihren Torwarten auf den Platz gefolgt, sowohl die SGD als auch der BVB II haben mit dem Warm-Up begonnen.
18.15 Uhr: Langsam füllt sich der Gästeblock
Im Stadion Rote Erde machen sich inzwischen die Torhüter warm.
Auch die SGD-Anhänger treffen nach und nach ein, 45 Minuten vor Anpfiff füllt sich langsam der Gästeblock. Rund 1500 Dynamo-Fans haben sich auf den Weg nach Dortmund gemacht.
18.10 Uhr: Auch der BVB II nimmt drei Wechsel vor
Auch Borussia Dortmund II startet mit drei Veränderungen im Vergleich zum letzten Spiel, das mit 1:2 gegen 1860 München verloren ging.
Für Niklas Jessen, Ayman Azhil und Babis Drakas starten Antonio Foti, Patrick Göbel und Danylo Krevsun.
18 Uhr: Diese Elf schickt Thomas Stamm ins Rennen!
Mit drei Änderungen im Vergleich zum Spiel gegen Alemannia Aachen startet Dynamo Dresden gegen die Zweitvertretung des BVB.
Kapitän Stefan Kutschke bleibt auf der Bank sitzen, die Binde streift deshalb Niklas Hauptmann über. Außerdem müssen Shootingstar Tony Menzel und Robin Meißner von Beginn an zuschauen.
Für das Trio starten Neuzugang Jonas Sterner mit seinem Startelf-Debüt, Oliver Batista Meier und Christoph Daferner.
17.25 Uhr: Hier wird das Spiel übertragen
In wenigen Minuten beginnt der Einlass ins Stadion Rote Erde.
Wer nicht vor Ort ist, kann das Spiel leider nur mit einem Abo bei Magenta Sport verfolgen, im FreeTV wird das Duell zwischen Borussia Dortmund II und Dynamo Dresden nicht übertragen.
Natürlich bleibt Ihr aber auch in unserem Liveticker immer am Ball.
17.05 Uhr: Thomas Stamm will sich nur auf sein eigenes Team konzentrieren
Entsprechend will Dynamo-Coach Thomas Stamm sich "nicht darauf versteifen, wer am Ende im Kader steht, weil das bei Zweitvertretungen immer schwer ist".
"Der Fokus liegt nur auf uns", betonte der Trainer vor der Partie. Sein Team sei auf unterschiedliche Situationen vorbereitet und außerdem bestrebt, ein besseres Spiel zu machen als gegen Alemannia Aachen.
Man wolle mindestens auf Augenhöhe sein, was die Qualität und das Talent des BVB II angehe, so Stamm. Er erwarte eine "typische Drittligapartie, in der die Energie entscheidend sein wird".
16.45 Uhr: Beim BVB II fehlen mehrere Spieler verletzt
Beim Gegner hingegen sieht die Personaldecke dünner aus.
Nicht nur fallen mit Niklas Jessen, Prince Aning, Felix Irorere, Paul-Philipp Besong und Filippo Mané fünf Kicker verletzt aus, durch den Champions-League-Auftritt der Profis sowie das Youth-League-Spiel der A-Junioren am vergangenen Dienstag wusste Trainer Jan Zimmermann lange nicht, auf welche Spieler er eigentlich setzen kann.
16.30 Uhr: Auf diese Spieler muss Dynamo verzichten
Dynamo Dresden kann in Dortmund beinahe aus dem Vollen schöpfen.
Wie schon gegen Alemannia Aachen muss Trainer Thomas Stamm nur auf die beiden Langzeitverletzten Kyu-Hyun Park (Schambeinverletzung/Zahn-OP) sowie Jonas Oehmichen (Knieprobleme) verzichten.
16 Uhr: Dynamo in Top-Form, BVB II braucht Punkte
Blicken wir auf die Form beider Teams: Dynamo Dresden ist stark in die Saison gestartet, thront mit 17 Punkten an der Spitze der Tabelle.
Besonders auswärts konnte das Team von Thomas Stamm punkten, aus vier Spielen gab es drei Siege. Diese Bilanz soll in Dortmund natürlich ausgebaut werden - und um die Tabellenführung zu halten, braucht es einen Sieg mit möglichst viele Toren, sonst droht der SV Sandhausen morgen vorbeizuziehen.
Für die Zweitvertretung des BVB hingegen läuft es bisher durchwachsen: Zwei Siege und zwei Unentschieden stehen vier Pleiten gegenüber. Die acht Punkte sind gleichbedeutend mit Rang 15, nur ein Zähler trennt die Mannschaft von den Abstiegsplätzen.
15.40 Uhr: Schiedsrichter Luca Jürgensen ist für Dynamo Dresden ein Unbekannter
Während sich die Polizei um das Geschehen neben dem Platz kümmert, ist auf dem Rasen Schiedsrichter Luca Jürgensen zuständig. Dabei kommt es zur Premiere: Noch nie leitete der 27-Jährige ein Spiel von Dynamo Dresden.
Der BVB II hingegen bekam es schon öfter mit Jürgensen zu tun: In den vergangenen beiden Spielzeiten pfiff der Hamburger insgesamt fünf Spiele der U23, von denen das Team zwei Partien gewann, eine verlor und zweimal unentschieden spielte.
Generell ist der junge Unparteiische eher schnell dabei, was das Zücken von Karten angeht: In 23 Drittliga-Einsätzen verteilte er bereits 88 Verwarnungen, dazu kamen drei direkte Platzverweise. Für die SGD-Kicker gilt es also aufzupassen - eine Gelb-Sperre droht aber noch niemandem.
15.10 Uhr: Partie in Dortmund als Risikospiel eingestuft
Da es in der Vergangenheit bereits zu Ausschreitungen rund um das Duell zwischen Borussia Dortmund II und Dynamo Dresden kam, stuft die Polizei die Partie als Risikospiel ein, wie ein Sprecher gegenüber TAG24 bestätigte.
Konkret bedeutet das, dass es "eine Vielzahl von Maßnahmen im Stadion und im Umfeld des Stadions und aufgrund der Besucherzahl mehr Ordnungsdienstkräfte" gebe, teilte der BVB den RuhrNachrichten mit.
Insgesamt erwartet der BVB 1500 Gäste aus Dresden, die ganz große "Invasion" wie in der Saison 2022/23, als über 7000 SGD-Anhänger nach Dortmund reisten, bleibt also aus.
14.30 Uhr: Statistik gegen Borussia Dortmund II spricht für die SGD
Vom letzten Aufeinandertreffen einmal abgesehen spricht die Statistik allerdings klar für die Gäste aus Sachsen.
Achtmal trafen beide Teams in der 3. Liga bereits aufeinander, fünf Duelle gingen an Dynamo Dresden. Lediglich zwei Partien konnte der BVB II für sich entscheiden - darunter die schicksalhafte am 28. Januar 2024.
14.10 Uhr: Dynamo Dresden hat keine gute Erinnerung an das letzte Aufeinandertreffen mit dem BVB II
Mit der Tabellenführung im Rücken geht Dynamo Dresden in die Partie bei der U23 von Borussia Dortmund. Das galt allerdings auch für das letzte Aufeinandertreffen - und danach war die SGD den Platz an der Sonne für den Rest der Saison los.
Mit 2:1 gewann der BVB II im Rudolf-Harbig-Stadion, profitierte dabei vor den eigenen Toren von Patzern von Jonathan Meier und Lars Bünning. Meier spielt inzwischen für Zweitliga-Aufsteiger Ulm, Bünning ist jedoch noch in Schwarz-Gelb unterwegs und dürfte auf Wiedergutmachung brennen.
Den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer erzielte Jakob Lemmer - auch er ist noch dabei, Wiederholung erwünscht.
13.30 Uhr: Bekommt Jonas Sterner heute seine Chance von Beginn an?
Wir blicken auf den Kader: Für Dynamos Last-Minute-Neuzugang Jonas Sterner (22) könnte sich heute die Chance zum Startelf-Debüt bieten.
Mehr dazu in unserem Artikel: "Steht Sterner erstmals in der Dynamo-Startelf? Diese Gründe sprechen dafür!"
13.15 Uhr: Dynamo ist am Donnerstag angereist
Während der ein oder andere Dynamo-Fan in diesen Minuten Richtung Ruhrpott aufbricht, ist der SGD-Tross bereits Donnerstagabend im Revier eingetroffen.
Allen reiselustigen SGD-Anhängern wünschen wir gute Fahrt!
13 Uhr: Herzlich willkommen zum Dynamo-Spieltagsticker
Ein herzliches Hallo zum Freitag-Mittag! In sechs Stunden stößt die SGD bei der Dortmunder U23 an.
Wir stimmen Euch wie gewohnt auf die Drittliga-Partie der Dynamos ein. Auf geht's!
Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag