Neues Standbein für Knipping: Dynamos Abwehr-Ass geht Rauchern an den Tabak
Dresden - Auf dem Rasen zählen Tore. Auf der Liege wehrt er den Griff zur Zigarette ab. Dynamo-Mannschaftskapitän Tim Knipping (30) investiert nicht nur in seine beiden Restaurants, sondern nun auch in ein drittes Standbein: Ab Mitte Januar bietet "Knipser" Softlaser-Behandlungen für Raucher an, die sich vom Nikotin befreien wollen.
Wie auf dem Platz spielt er auch im Rauch-Frei-Business nicht allein: Mit-Gesellschafter der Firma "KSH Softlaser Stimulation" sind Eventmanager Frank Schröder (53) und Versicherungs-Profi Jan Heitmann (49). Alle drei sind übrigens Nichtraucher.
"Wir bieten im Wellnessbereich des Hyperion-Hotels eine Behandlung mit Lasertechnik an", erklärt Geschäftsführer Knipping.
Wie bei der Akupunktur werden dabei je 24 Punkte am Ohr stimuliert - nur völlig schmerzfrei ohne Nadeln. Die gesetzten Impulse unterdrücken das Rauchverlangen und gleichen Nervosität aus. "Grundvoraussetzung ist natürlich der Wille des Rauchers, auf die Zigarette zu verzichten", sagt Abwehrspieler Knipser. Wunder vollbringen kann er nicht.
"60 bis 90 Minuten dauert eine Behandlung. Wir haben dafür zwei Therapeuten."
So viel kostet die Softlaser-Behandlung
Eine davon ist Knippings Freundin Lia (22). Die Jura-Studentin belegt gerade einen Qualifizierungskurs, fiebert ihrer Abschlussprüfung am 22. Dezember entgegen.
Sie rückt ab 2023 den Rauchern ans Ohr - und "Knipser" den künftigen Nichtrauchern mit Ernährungs- und Trainingsplänen zu Leibe. "Denn wer will, kann die einmalige Softlaser-Behandlung für 245 Euro erweitern. Bis zu acht Wochen begleiten wir mit Ernährungs- und Sportprogrammen, um einer Gewichtszunahme entgegenzusteuern."
Dann muss der Raucher 495 Euro berappen - so viel wie etwa 70 Schachteln Zigaretten kosten. "Ein kleiner Preis für die Gesundheit und gut schmeckende Nichtraucher-Küsse", lacht "Knipser".
Infos ab 19. Dezember online unter www.rauch-frei-werden.de, Reservierungen per E-Mail an termine@rauch-frei-werden.de
Titelfoto: Fotomontage: Holm Helis