"Haupe" fehlte Dynamo gegen Halle, reicht's für München?
Dresden - "Niklas Hauptmann ist nicht zu ersetzen für uns, so ehrlich muss man sein. Er ist der Unterschiedspieler in der 3. Liga. Wenn er bei 100 Prozent ist, sehe ich keine zwei Spieler, die vor ihm sind", gab Dynamo Dresdens Tom Zimmerschied (25) nach dem Sieg gegen Halle zu.
Der Torschütze zum 2:1-Siegtreffer mühte sich im zentralen Mittelfeld als "Haupe"-Ersatz redlich, kam aber nicht an die Leistungen von Dynamos Spielmacher heran.
Das Problem aber ist: Niklas Hauptmann (27) wird wahrscheinlich auch noch am Samstag im Auswärtsspiel bei 1860 München fehlen.
Zwar hat er am Donnerstag beim Spiel-Ersatztraining "ein wenig versucht, Technik mitzumachen", wie Markus Anfang (49) erklärte. Doch reichen wird das wohl nicht: "Wir wissen noch nicht, wie es aussieht."
Der 27-Jährige laboriert noch immer an Sprunggelenksproblemen, nachdem er einen Schlag auf den Knöchel bekommen hat. Gegen den HFC am Mittwoch hatte sich das Fehlen des Edeltechnikers in vielen Phasen bemerkbar gemacht.
Es fehlte an Struktur und vor allem im ersten Durchgang an überraschenden Aktionen sowie dem Mut, in Eins-gegen-Eins-Situationen zu gehen.
Dynamo Dresden muss in München definitiv auf drei Akteure verzichten
Dynamos Coach will das aber nicht "auf einen Spieler reduzieren. Wir haben die Außenbahnen neu besetzt. Beide waren engagiert, aber auch unglücklich".
Trotzdem muss auch Anfang zugeben, dass "wir nicht über seine Qualität reden brauchen, das steht außer Frage. Dass so ein Spieler uns immer guttut, ist auch klar", so der Fußballlehrer.
"Wir haben aber nur diesen Kader und müssen es mit den Spielern auffangen. Das wird auch mal nur über den Kampf gehen. Wenn er gegen Halle gespielt hätte, hätte er vielleicht seine Momente gehabt, es wäre trotzdem nur über den Kampf gegangen."
Zum Ende der Englischen Woche wird Dynamo wohl wieder etwas improvisieren müssen. Denn mit Robin Meißner (23), Lucas Cueto (27) und Kyu-Hyun Park (22) fehlen drei weitere Startelf-Kandidaten definitiv.
Titelfoto: IMAGO/nordphoto GmbH/Tauchnitz