"Habe nachgeschaut, wann Dynamo ist": Hansa-Trainer freut sich auf "Erzfeind"

Rostock - Daniel Brinkmann (39) freut sich auf sein erstes großes Ostduell als Trainer von Hansa Rostock. Vor dem ausverkauften Heimspiel gegen Dynamo Dresden am heutigen Samstag sagte der 39-Jährige: "Das war das erste Spiel, wo ich nachgeschaut habe, wann das stattfindet, als ich damals unterschrieben habe. Das ist ein besonderes Spiel für die Region, für mich, für die Spieler."

Daniel Brinkmann (39) ist seit November Trainer bei Hansa Rostock. Sein erster Blick auf den Spielplan damals: Wann ist das Heimspiel gegen Dynamo? Am heutigen Samstag ist es so weit.
Daniel Brinkmann (39) ist seit November Trainer bei Hansa Rostock. Sein erster Blick auf den Spielplan damals: Wann ist das Heimspiel gegen Dynamo? Am heutigen Samstag ist es so weit.  © imago/foto2press

Für solche Partien gelte immer: "Eigentlich wünscht man dem Erzfeind - wenn man das so sagen darf, ohne es böse zu meinen - irgendwo immer die Pest. Aber man ist auch traurig, wenn man sie nicht in der Liga hat, weil die Spiele dann fehlen", sagte Brinkmann. "Wen das Spiel nicht packt, der muss die Sachen packen und aufhören mit Fußball."

Die Rostocker gehen allerdings etwas angeschlagen in das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegsfavoriten.

Brinkmann habe in den vergangenen Tagen "diverse Krankheitsfälle gehabt, bei denen die Spieler teilweise wieder im Training sind". Namentlich nannte Brinkmann "Roßbach, Jonjic, Klewin, Hagemoser, Schuster".

Dynamo-Dresden-Blog: Auch Ex-Coach Anfang! Zweitligisten haben Lemmer im Visier
Dynamo Dresden Dynamo-Dresden-Blog: Auch Ex-Coach Anfang! Zweitligisten haben Lemmer im Visier

Gegner Dresden blieb zuletzt von der Grippewelle verschont. Dem Tabellenzweiten fehlen nur die bereits bekannten Vinko Sapina (29), Jonas Oehmichen (20) und Paul Lehmann (20).

"Bei den drei Jungs sieht es gut aus, dass es zeitnah wieder in eine gute Richtung geht. Viele Jungs sind richtig gut durch die Woche gekommen", erklärt Dynamo-Coach Thomas Stamm.

Dynamo Dresden gegen Hansa Rostock: Eine Premiere für Trainer Thomas Stamm

Auch für Thomas Stamm (42) bringt das Ostduell neue Erfahrungen.
Auch für Thomas Stamm (42) bringt das Ostduell neue Erfahrungen.  © Lutz Hentschel

Für den 42-Jährigen ist das Ostduell übrigens auch eine Premiere. Der ehemalige Coach des SC Freiburg II war noch nie in Rostock.

"Ich habe neun Jahre in Freiburg gearbeitet, das ist jetzt nicht der Verein, wo man mal schnell hinfährt. Weder in der 3. Liga, noch in der 'U19'. Da war das weiteste mal Kiel. Daher freue ich mich auf ein Stadion, was ich noch nicht kenne."

Dass er jetzt einen neuen "Ground" für sich entdeckt, spielt für Stamm aber keine Rolle: "Grundsätzlich nimmt man von der Stadt nicht viel mit. Man freut sich, man saugt das auf. Wenn man das Spiel erfolgreich gestaltet hat, dann kann man das mehr genießen. Am Ende kann ich sagen, ich war mal da und kann das hoffentlich mit sehr positiven Emotionen verbinden."

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/foto2press, Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: