Frisur wie Ibrahimovic: Angelt sich Dynamo einen Torjäger aus der 2. Liga?
Dresden - Holt Dynamo neben Stefan Kutschke (33) einen zweiten echten Knipser? Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll die SGD einen erfahrenen Mann aus der 2. Bundesliga mit Torgarantie im Visier haben. Manuel Schäffler (33) vom 1. FC Nürnberg soll vor einem Wechsel nach Dresden stehen.
Beim FCN ist der 33-Jährige zuletzt sportlich ins Abseits geraten. In der Vorsaison standen für ihn nur vier Treffer zu Buche. Und das, obwohl Schäffler bei den Franken zu den Top-Verdienern gehörte.
Trainer Robert Klauß (37) setzte in der Rückrunde immer seltener auf den Mittelstürmer. Zum Saisonauftakt 2022/23 beim FC St. Pauli, den Nürnberg mit 2:3 verlor, stand Schäffler nicht einmal im Kader.
Seine Einsatzchancen sind auch durch die Verpflichtung von Dresdens Stürmer Christoph Daferner (24) geringer geworden. Der 24-Jährige war vor wenigen Wochen für rund eine Million Euro Ablöse von der Elbe an die Pegnitz gewechselt.
Umgekehrt müsste die SGD für Schäffler nun wohl eine Ablöse zahlen, die laut "Bild" im niedrigen sechsstelligen Bereich liegen soll.
Sollte der Mann mit der Ibrahimovic-Frisur bei Dynamo an seine Bestleistungen anknüpfen, wäre er ein heißer Kandidat für den Posten des Drittliga-Torschützenkönigs.
Denn in der 2. Bundesliga gelangen Manuel Schäffler in der Corona-Spielzeit 2019/20 19 Treffer - und das beim Absteiger SV Wehen Wiesbaden.
Manuel Schäffler könnte bei Dynamo Stefan Kutschke aus der Startelf verdrängen
Durch diese enorme Leistung wurde dann der Club aus Nürnberg auf Schäffler aufmerksam.
Sowohl die 2. Bundesliga als auch die 3. Liga kennt der Stürmer aus seinen Saisons bei 1860 München, dem MSV Duisburg, dem FC Ingolstadt oder Holstein Kiel wie seine Westentasche.
Nach "Bild"-Informationen soll Schäffler noch am heutigen Mittwoch zu Medizincheck und Vertragsuntersuchung nach Dresden reisen.
Mit ihm, Kutschke, Dennis Borkowski (20) und Phil Harres (20) hätten die SGD vier Stürmer im Kader, was für eine lange Drittliga-Saison mit insgesamt 38 Spieltagen auch notwendig sein wird. Interessantes Detail am Rande: Dynamo Dresden empfängt am 1. Spieltag den TSV 1860 München.
Dort durchlief der Blondschopf die Jugendmannschaften und ging von 2007 bis 2011 für die Erste und Zweite Mannschaft des TSV 1860 auf Torejagd.
Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg