Strittigste Dynamo-Szene gegen Stuttgart: Dieses Urteil fällt Babak Rafati

Stuttgart/Dresden - Es war die am hitzigsten diskutierte Szene am Samstag: Dynamo Dresdens Torhüter Tim Schreiber (22) hatte im Fünfmeter-Raum gegen den VfB Stuttgart II nach einem Abwehrversuch von David Kubatta (21) den Ball aufgenommen.

Tim Schreiber (22, r.) und David Kubatta (21, l.) reklamierten bei Schiedsrichter Yannick Rupert (25, M.) zu Recht nach der Fehlentscheidung um den indirekten Freistoß.  © imago/eibner

Der Unparteiische Yannick Rupert (25) entschied auf indirekten Freistoß für die Brustringträger. Schiedsrichter-Experte Babak Rafati (54) fällt nun ein klares Urteil: Es war eine Fehlentscheidung!

"Nachdem der Ball in den Strafraum gepasst wird, geht Kubatta zum Ball, will diesen erreichen, kann ihn aber nicht kontrollieren. Von da aus geht der Ball zum eigenen Keeper Schreiber, der den Ball aufnimmt", erklärt er in der Analyse für das Portal "Liga3Online".

"Da kein kontrolliertes Zuspiel vorliegt, kann hier nicht von einem 'Rückpass' gesprochen werden. In dieser Szene hätte es weitergehen müssen, sodass eine Fehlentscheidung vorliegt, einen Freistoß zu verhängen", führt Rafati aus und ergänzt: "Somit hätte es gar nicht zur anschließenden Torerzielung kommen dürfen."

Dynamo Dresden Hat Dynamo die Bubis vom VfB Stuttgart unterschätzt?

Bitter für Dynamo, denn das 0:2 direkt nach der Pause war ein Genickschlag, von dem sich das Team bis zur glatt Roten Karte von Mohamed Sankoh (21) in der 68. Minute nicht mehr erholte.

Anzeige

Dynamo Dresden: Am Mittwoch steigt das öffentliche Training

Dieses Tor hätte gar nicht fallen dürfen, da der Abwehrversuch von Kubatta kein Rückpass zum Torhüter war.  © Picture Point / Gabor Krieg

An der Fehlentscheidung die 1:2-Niederlage festzumachen, wäre dennoch falsch.

Trainer Thomas Stamm (41) war vielmehr enttäuscht vom Auftritt seines Teams.

Das zeigte über weite Strecken die wohl schwächste Leistung unter seiner Regie, eine Erklärung dafür hatte der Coach logischerweise direkt nach dem Abpfiff nicht.

Dynamo Dresden Tasche über Zaun geworfen, dann schlägt ein Dynamo-Fan der Security-Mitarbeiterin (19) ins Gesicht

Er wird mit seinem Trainerteam aber dafür sorgen, dass das Team sich in dieser Woche noch das eine oder andere Mal anschauen muss, was genau in Großaspach nicht gut lief und im Heimspiel am Sonntag gegen 1860 München (19.30 Uhr) besser gemacht werden muss.

Die Fans dürfen am Mittwoch einen Einblick in die Vorbereitung erhaschen, um 15 Uhr steht das öffentliche Training auf dem Programm.

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: