FC Bayern München schnappt Dynamo Dresden Top-Talent und U17-Kapitän weg!
München/Dresden - Von der Elbe an die Isar! Der FC Bayern München hat Mittelfeldspieler und U17-Kapitän Lennard Becker (16) von Dynamo Dresden weggelockt.
Das gab die Nachwuchsabteilung des deutschen Rekordmeisters am Dienstag bekannt. Der 16-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2025, sein Arbeitspapier bei der SGD lief zum Saisonende aus.
"Lennard ist ein torgefährlicher zentraler Mittelfeldspieler mit Führungsqualitäten, die er in Dresden unter Beweis stellen konnte", sagte Holger Seitz (47), sportlicher Leiter am Bayern Campus, in einem Klubstatement auf der Homepage des Vereins.
Zusammen mit Becker wurde auch die Verpflichtung von Christian Kouam (16) von den Kickers Offenbach offiziell gemacht.
"Wir haben zwei sehr interessante Spieler für unsere Campus-Teams dazu gewonnen und freuen uns auf die gemeinsamen nächsten Schritte mit ihnen", so Seitz. Beide werden ins Internat am Campus einziehen.
Der 1,88 Meter große Becker wechselte erst 2018 vom Hoyerswerdaer FC zum Dynamo-Nachwuchs.
Lennard Becker spielte im Testspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena für die Profis von Dynamo Dresden
In der vergangenen Saison kam er bei der Sportgemeinschaft insgesamt 18 Mal in der U17- und in der U19-Bundesligamannschaft zum Einsatz und weckte dabei offenbar sogar das Interesse des deutschen Serienmeisters.
Zwar verpasste der großgewachsene Kapitän zwischen August und Oktober 2021 zahlreiche Partien aufgrund einer Verletzung, in der Folge entwickelte er sich aber rasch zu einem der Leistungsträger der jungen Schwarz-Gelben in der B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost.
Trotz seines Alters scheute er es nicht, Verantwortung zu übernehmen, wie zum Beispiel beim knappen 2:1-Auswärtserfolg gegen die U17 von Eintracht Braunschweig im November vergangenen Jahres, als er die Nachwuchs-Dynamos per Elfmeter in Führung brachte.
Insgesamt erzielte er in seinen 18 Auftritten vier Treffer und verteilte zudem zwei Assists.
Auch bei den Profis durfte Becker bereits reinschnuppern. So wurde das Mittelfeldtalent bei der 0:3-Testspielniederlage gegen den FC Carl Zeiss Jena im Januar in der 67. Minute eingewechselt.
Zuvor kickte er schon im "Future Team" der SGD gegen den FK Teplice (0:1) an der Seite von Tim Knipping (29), nachdem er für Adrian Fein (23) ins Spiel kam.
Originalmeldung von 17.15 Uhr, aktualisiert 17.55 Uhr.
Titelfoto: Lutz Hentschel