Europapokal statt schnödem Test: Mindestens 4000 Dynamo-Fans dabei!

Prag - Mindestens 4000 Fans und ein Hauch von Europapokal in der Fortuna Arena in Prag: Am Sonntag steht in der tschechischen Landeshauptstadt für alle Fans von Dynamo Dresden ein echtes Highlight auf dem Programm.

Markus Anfang (49, l.) und Ralf Becker (52, r.) freuen sich auf die Partie in Prag.
Markus Anfang (49, l.) und Ralf Becker (52, r.) freuen sich auf die Partie in Prag.  © Montage: Max Patzig (2)

"Die Vorfreude ist sehr groß. Unser Karten-Kontingent ist weg. Das wird eine richtig gute Atmosphäre. Sportlich eine super Herausforderung und für unsere Fans ein riesiges Ereignis", freut sich auch Sportgeschäftsführer Ralf Becker (52) auf Dresdens nächstes Testspiel gegen Slavia Prag.

Auch Coach Markus Anfang (49) schwärmt: "Wenn du hörst, dass 4000 Karten von unseren Fans weg sind. Die sind ja auch erfinderisch, mal sehen, wie viele es am Ende sind. Ich glaube schon, dass das Stadion voll sein wird."

Für seine Mannschaft wird es nach den vier Siegen in vier Testspielen mal ein richtiger Gradmesser. St. Pölten und Paderborn zuletzt waren sicherlich keine Laufkundschaft, aber für den Vorjahres-Zweiten der obersten tschechischen Spielklasse ist das Spiel die Generalprobe. Denn eine Woche später startet man in der Fortuna Liga gegen Hradec Králové.

Dynamo-Kapitän Kutschke darf wieder ran! "Spielstil behalten, Karten weglassen!"
Dynamo Dresden Dynamo-Kapitän Kutschke darf wieder ran! "Spielstil behalten, Karten weglassen!"

"Wir freuen uns drauf, auch wenn es eine Regenerations-Phase sein wird, die recht kurz ist", sagt Anfang. Deswegen wird am Samstag in Prag nur leicht trainiert.

Und im Europapokal würde man ohnehin häufiger donnerstags und sonntags spielen: "Wenn das so wäre, dann dürfte sich keiner beschweren."

Dynamo Dresden: Livezuschauer bekommen Fanzone und wollen komplett in Gelb auflaufen

Am Sonntag ist in der Fortuna-Arena in Prag Dynamo Dresden zu Gast.
Am Sonntag ist in der Fortuna-Arena in Prag Dynamo Dresden zu Gast.  © IMAGO/LaPresse/Simone Spada

Ist am Ende nur ein Testspiel, Dynamos Fans wollen trotzdem für eine passende Atmosphäre sorgen.

"Alle in Gelb" lautete der Aufruf der aktiven Fanszene. Um 10 Uhr will man sich am Sonntag in der Prager Innenstadt in den Kneipen am Altstädter Ring versammeln, ehe es eine Stunde später mit einem Fan-Marsch in Richtung Fortuna Arena geht. Anstoß ist um 14 Uhr.

Vor dem Stadion weht sogar der Hauch einer Welt- oder Europameisterschaft. Denn da ist ab 11 Uhr eine Fanzone eingerichtet. Die Stadiontore öffnen ab 12.30 Uhr.

Titelfoto: IMAGO/LaPresse/Simone Spada

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: